Goch Trenckmann reagiert auf van Baal-Kritik

Goch · Für die Bürgermeister-Kandidatin der Gocher SPD ist das Wohl der Stadt wichtiger als das Parteibuch.

Nach der Berichterstattung in der Rheinischen Post stellte Bettina Trenckmann jetzt Folgendes klar: "Natürlich bin ich nicht die Marionette einer Partei - weder jetzt noch als Bürgermeisterin". Die Äußerungen des CDU-Bürgermeisterkandidaten van Baal aus der letzten Woche haben die von der SPD nominierte Bürgermeisterkandidatin Trenckmann dazu veranlasst. Sie sagte: "Ich bin tatsächlich nicht das Sprachrohr einer einzelnen Partei.

Ich möchte Bürgermeisterin für alle sein und verstehe das Amt daher als eine überparteiliche Aufgabe. Viel zu oft ging es in der Vergangenheit bei wichtigen Entscheidungen nur um Parteipolitik. Für diese Art der Politik stehe ich nicht zur Verfügung. Als Bürgermeisterin will ich gemeinsam mit der Verwaltung Beschlüsse des Rates vorbereiten, die gut sind für Goch. Deshalb werde ich mit allen im Rat vertretenen Gruppen sachlich zusammen arbeiten und die Interessen der Menschen in Goch in den Vordergrund stellen.

Die Gocher Bürger und Bürgerinnen können sich bei mir darauf verlassen, dass das Wohl der Stadt und nicht das Parteibuch Maßstab für mein politisches Handeln ist. Selbstverständlich habe ich dabei eigene Positionen zu vielen Gocher Themen, die sich in Einzelfällen durchaus von anderen unterscheiden können, auch von denen meiner eigenen Partei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort