Goch Udo Janssen führt CDU-Fraktion

Goch · kleve Die politische Gerüchteküche von Kleve hat eine "Ente" auf den Tisch gebracht: CDU-Fraktionschef Udo Janssen, der dem Vernehmen nach die neue CDU-Fraktion ab dem 21. Oktober nicht mehr führen sollte, ist gestern Abend bei der konstituierenden Fraktionssitzung im Klever Kolpinghaus klar im Amt bestätigt worden. Vor fünf Jahren hatte sich der Rechtsanwalt bekanntlich erst nach einer Kampfabstimmung mit 12:10 Stimmen gegen Dr. Elisabeth van Heesch durchgesetzt. Gestern Abend stand aber nur Janssen zur Wahl.

Dafür hat sich im Fraktionsvorstand der Christdemokraten einiges geändert: Stellvertreter von Janssen sind der Stadtverbandsvorsitzende Jörg Cosar mit Brigitte Angenendt und Günther Gottfried, Geschäftsführer wird Edmund Ricken, für die Pressearbeit sorgt Wolfgang Gebing, Schatzmeisterin ist Angelika Kanders und Beisitzer Gerd Driever. Alle Entscheidungen sollen einvernehmlich über die Bühne gegangen sein, erfuhr die RP.

Damit hat die CDU-Fraktion, die auch im neuen Stadtrat nicht über die absolute Mehrheit verfügt, frühzeitig die Weichen für die neue Legislaturperiode ab Mitte Oktober gesetzt. Immerhin muss auch die alte schwarz-grüne Koalition erst noch mal neu geschmiedet werden – ehe fünf Jahre Arbeit mit Unterstadt-Bebauung, neuer Infrastruktur und Hochschule warten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort