Uedem Uedemer Leisten an Rolf Grootens verliehen

Uedem · Beim Neujahrsempfang der SPD erhielt der 76-Jährige den Preis für seine Arbeit beim VdK - und seine Grillkünste.

 Jörg Lorenz (r.) überreichte die Auszeichnung an Rolf Grootens (3.v.r.).

Jörg Lorenz (r.) überreichte die Auszeichnung an Rolf Grootens (3.v.r.).

Foto: GOTTFRIED EVERS

Mit einer launigen Laudatio würdigte der Vorsitzende der Uedemer SPD, Jörg Lorenz, den Preisträger des Uedemer Leistens. Traditionell wurde er beim Neujahrsempfang der Sozialdemokraten der Schustergemeinde verliehen, diesmal ging er an Rolf Grootens. Der 76-Jährige erhielt die Auszeichnung laut Lorenz in erster Linie für seine langjährige Arbeit im Vorstand des Ortsverbandes Uedem des Sozialverbandes VdK, dessen Vorsitzender Grootens bis zum März 2016 war und unter dessen Leitung sich die Mitgliederzahl auf mehr als 300 verdoppelte. In zweiter Linie gab es den Preis für sein Engagement beim DLRG und den Pfadfindern. Und bei der KAB. Und bei der Feuerwehr, dem Seniorenbeirat, dem Bürgerbus und bei Essen auf Rädern. Und apropos Essen: Auch für seinen Einsatz als inoffizieller Grillmeister der Gemeinde wurde Grootens gewürdigt. Lorenz: "Denken Sie einfach an irgendein Vereinsfest, dass Sie mal besucht haben. Wenn dort gegrillt worden ist, dann war sehr wahrscheinlich Rolf der Mann, von dem sie das leckere Würstchen oder Speckläppchen bekommen haben."

Anschließend nahm Lorenz die Gäste mit auf eine kurze Reise durch Grootens' Leben: Eine schwere Erkrankung in der Kindheit führte zum Tausch des Traumberufs vom Metzger zum Arbeiter in einer Schuhfabrik. Später war er auch als Berufsfeuerwehrmann aktiv. "Immer hat er noch einen zweiten Job gehabt, denn ,et musste ja wat reinkommen'", so Lorenz. Verheiratet war Grootens da längst mit Gattin Irmgard, die ihn seit mittlerweile 53 Jahren "auf Trab" halte. Grootens sei ein Mann, so Lorenz, "der Zeit seines Lebens immer hart und viel arbeiten musste" und dennoch "immer Zeit fand, sich für und in seiner Heimatgemeinde einzubringen". Das verdiene Respekt - und jetzt eben auch den Uedemer Leisten.

(miba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort