Uedem Uedemer Pfadfinder feiern heute Jubiläum

Uedem · Am Anfang bestand das Bestreben der katholischen Kirchengemeinde in Uedem, neben den Messdienern ein weiteres Standbein für die Kinder- und Jugendarbeit zu finden. Durch die Initiative von Wolfgang Feldmann wurde 1995 die Pfadfinderbewegung DPSG auch in Uedem ins Leben gerufen.

Mittlerweile nennt sich der Stamm "Pfadfinderstamm St. Franziskus Uedem" und feiert nun am heutigen Samstag, 30. Mai, sein 20-jähriges Bestehen.

Die Feierlichkeiten finden am und rund um das Pfadfinderhaus in Uedem, Ostwall 5a, statt. Sowohl auf dem eigenen Gelände, sowie auf den davor befindlichen Wiesen, die freundlicherweise von dem Haus van Elten zur Verfügung gestellt wurden, bieten die Pfadfinder ein buntes Programm an. Begonnen wird um 11 Uhr mit einem kleinen Festakt, anschließend wird das Fest mit tollen Ständen und Darbietungen eröffnet.

Eine Menge Spiel- und Bastelstände werden angeboten, die Löschknechte kommen vorbei und es wird eine Schwedenstuhl-Versteigerung geben. Auch wird so einiges auf der Bühne dargeboten. Natürlich wird für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt sein, denn es gibt sowohl Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke und Leckeres vom Grill. Um 17 Uhr findet ein Gottesdienst mit Eucharistiefeier und der musikalischen Unterstützung der Gruppe IgdUS auf dem Gelände statt. Hier sind auch die Uedemer Vereine mit ihren Fahnen eingeladen. Mit Dämmerschoppen, Musik und Lagerfeuer klingt der Tag aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort