Uedem Uedemer Schachklub auf der Erfolgsspur

Uedem · Das hatten auch die kühnsten Optimisten des Uedemer Schachklubs nicht erwartet: Nach zwei von neun Runden steht die Erste Mannschaft mit 4:0 Punkten auf Platz zwei der Verbandsliga Niederrhein.

 Die erste Mannschaft der Uedemer liegt auf Platz zwei.

Die erste Mannschaft der Uedemer liegt auf Platz zwei.

Foto: privat

Der erste Coup gelang dem Team zum Saisonauftakt in Düsseldorf. Durch einen kampflosen Punkt von Raphael van Weegen und einen überzeugenden Sieg von Ersatzspieler Reiner Tillmann lagen die Schusterstädter gegen die favorisierten Gastgeber früh mit 2:0 in Front. Die Entscheidung fiel an den ersten vier Brettern, an denen die Uedemer deutlich aggressiver zu Werke gingen als ihre Kontrahenten. Arnd Rosskothen, Lars Günther und Michael Venhoff belohnten sich für ihr aktives Spiel jeweils mit einem vollen Punkt, Stefan Arts steuerte ein Remis zum 5,5:2,5-Erfolg bei; die Niederlagen von Rainer Aymans und Michael Jakubowski waren aus Sicht der Hauptstädter lediglich Ergebniskosmetik.

Beinahe spiegelbildlich zur ersten Runde verlief das Nachbarschaftsduell gegen Kevelaer, denn diesmal legte Uedem an den hinteren vier Brettern den Grundstein zum Sieg: Michael Venhoff, Holger Disse und Michael Jakubowski gewannen ihre Partien überzeugend, Rainer Aymans erkämpfte ein verdientes Remis. Nachdem sich Peter Niemann an Brett 2 mit seinem Gegner früh auf eine Punkteteilung geeinigt hatte, reichte der Sieg von Arnd Rosskothen am Spitzenbrett zum Uedemer 5:3-Gesamterfolg; Stefan Arts und Lars Günther konnten ihre zeitweise chancenreichen Positionen nicht in Punkte ummünzen.

Der gute Start ist umso erfreulicher, weil die Schusterstädter in den letzten Jahren den Verlust mehrerer Stammspieler verkraften mussten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort