Uedem Uedems Schachspieler zweimal auf dem Treppchen

Uedem · Elf Nachwuchstalente nahmen am Schulschachturnier in Emmerich teil/Fynn Pauls sicherte sich den Sieg

Elf Schülerinnen und Schüler des Uedemer Schachklubs und der Schach-AG der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule nahmen am Emmericher Schulschachturnier teil. In allen fünf Altersklassen war der Uedemer Schachnachwuchs vertreten, zweimal erkämpften die Schusterstädter einen Platz auf dem "Treppchen". Gleich sechs Uedemer starteten in der Altersklasse U20. Mit sechs Punkten aus acht Partien erreichte Michael Jakubowski den zweiten Platz unter 21 Teilnehmern; Pavel Poddubskiy konnte sich mit fünf Punkten über Platz sechs freuen. Jasper Pooch und Leon Szepanowski landeten mit jeweils vier Punkten im Mittelfeld, Jakob Grabowski (3) und Lucas Behet (1,5 Punkte) komplettierten den starken Auftritt der Schusterstädter. In der U16 verpasste Jan-Luca Graefenhain mit fünf Punkten als Vierter von elf Teilnehmern nur knapp die Medaillenränge. Sandra Obciety, die in der U14 als einziges Mädchen unter 20 Teilnehmern angetreten war, beendete das Turnier mit vier Punkten auf dem neunten Platz.

Einen Punkt mehr erzielte Bent Basten, der in der U12 unter 30 Teilnehmern den sechsten Platz belegte. Den größten Erfolg für Uedem erzielte einmal mehr Fynn Pauls. Im Turnier der Grundschüler erspielte er 7,5 von acht möglichen Punkten und sicherte sich damit den verdienten Turniersieg. Auch Aaron Los überzeugte als 15. von 45 Teilnehmern.

Das "Schnupperturnier" des Uedemer Schachklubs gewann Maarten Rupkalwis, der alle Partien für sich entscheiden konnte. Auf dem zweiten Platz landeten punktgleich Meryem Mogar und Maurice Moskwa, Dritte wurde schließlich Lena Kerkmann.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden für ihre spannenden Partien bei der anschließenden Siegerehrung mit kleinen Sachpreisen belohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort