Goch/Kevelaer Unternehmen melden hohen Bedarf - Arbeitslosenquote sinkt

Goch/Kevelaer · Im Geschäftsstellenbezirk Goch gab es im Oktober 91 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Die Quote liegt bei 6,1 Prozent.

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Wesel, zu dem auch Goch und Kevelaer gehören, entwickelt sich nach wie vor positiv. "Die Unternehmen signalisieren uns einen hohen Bedarf an Arbeitskräften, die Beschäftigung lag zum Ende des ersten Quartals 2015 weiterhin über dem Niveau des Vorjahres, und die Arbeitslosigkeit im Kreis Kleve ist erneut zurückgegangen", sagt Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.

10 026 Arbeitslose im Kreis Kleve registrierte die Agentur für Arbeit im Oktober. Das ist ein Rückgang um 132 Personen oder 1,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Mit einem Minus von 119 Personen oder 1,2 Prozent liegt die Arbeitslosigkeit unter dem Niveau des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent zurück. Im Vorjahr lag die Quote bei 6,4 Prozent.

Im Geschäftsstellenbezirk Goch, zu dem auch Kevelaer gehört, hat sich die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober um 91 auf 2547 Personen verringert. Das waren 91 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 6,1 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,3 Prozent. Dabei meldeten sich 387 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 105 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 480 Personen ihre Arbeitslosigkeit (minus 22). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4669 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 79 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 4775 Abmeldungen von Arbeitslosen (minus eins). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Monat Oktober um 18 Stellen auf 360 gesunken.

Im Geschäftsstellenbezirk Geldern hat sich die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober um 38 auf 2263 Personen verringert. Das waren 54 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 4,6 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,8 Prozent. Dabei meldeten sich 419 Personen arbeitslos, 47 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 457 Personen ihre Arbeitslosigkeit (minus 79).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4410 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 79 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 4474 Abmeldungen von Arbeitslosen (minus 47). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um zwölf Stellen auf 459 gestiegen.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort