Goch Urlaub ohne Kofferpacken

Goch · Viele Senioren nahmen das Angebot der Pfarrei St.-Martinus-GocherLand an.

27 Senioren der Pfarrei St.-Martinus-GocherLand trafen sich beim Urlaub ohne Kofferpacken. Bei dieser Veranstaltung werden interessierte Senioren aus Asperden-Nierswalde, Hassum, Hommersum, Hülm, Kessel und Pfalzdorf zu Hause abgeholt und zurückgebracht. Im Pfalzdorfer Pfarrheim wurden sie vom Organisationsteam um Petra Hermsen, Inga Veegers, Magdalene Voß und Marlies Schreurs empfangen und durch das Wochenprogramm geleitet.

Dies begann täglich mit dem gemeinsamen Frühstück und einem besinnlichen Morgenimpuls, der von den verschiedenen Seelsorgern der Pfarrei vorgetragen wurde. Danach folgten Varianten von Singrunden und Gedächtnistraining, auch wurde altersgemäße, kurzweilige Gymnastikübungen angeboten. Aber auch Vorträge gehörten zum Programm. Der Morgen wurde mit einem Drei-Gänge-Menü abgeschlossen, das unter der Leitung von Ursel Voß täglich in der Küche des Pfarrheimes mit Unterstützung der KFD-Frauen der Pfarrei frisch zubereitet wurde.

Die Nachmittage wurden durch eine Kaffeetafel eingeleitet. Danach öffnete am Montag das "Traditionskino" seine Vorhänge und zeigte den Film "Honig im Kopf". Nach dem Kaffee am Dienstag trug "mini-art" aus Bedburg-Hau unterhaltsame Geschichten von Eichhörnchen und Ameise vor, am Mittwochnachmittag besuchten die Urlauber Grieth, wo man einiges von der Geschichte des Fischerortes erfahren konnte. Ein Besuch des "Griether Hanselädchens" durfte nicht fehlen. Die Kaffeetafel beim "Deichgräf" bot neben einem umfassenden Blick auf das Treiben auf dem Rhein Gelegenheit zu vielen Gesprächen. Nach einem von Petra Hermsen gestalteten und Pastor Leuken zelebrierten Gottesdienst besuchte der Shanty Chor "Die Hanseaten" aus Grieth die Urlauber, die sich von den stimmungsreichen Seemanns- und Schunkelliedern gut unterhalten sahen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort