Goch Verdienstorden für Jürgen Hemmers

Goch · Die 1. Große Gocher Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß (GGK) zeichnet den Vorsitzenden des AKV für "hervorragende Verdienste um den niederrheinischen Karneval" aus. Der 55-Jährige stehe für den Karneval in Asperden.

Goch: Verdienstorden für Jürgen Hemmers
Foto: Evers Gottfried

Wer sich einsetzt für den Karneval, pflegt Brauchtum, sorgt für fröhliche Veranstaltungen und tut damit auch etwas für die Gesellschaft. Der traditionsreiche Gocher Karnevalsverein 1.GGK Rot-Weiß zeichnet daher jährlich einen Bürger mit dem "Verdienstorden für hervorragende Dienste um den niederrheinischen Karneval" aus. In der laufenden Session ist dies Jürgen Hemmers, erster Vorsitzender des Asperdener Karnevalsvereins (AKV). Die feierliche Ehrung findet am 4. Februar um 17 Uhr im Gocher Kastell statt, unmittelbar vor der ersten Prunksitzung der rot-weißen Narren, die dann um 19.11 Uhr beginnt.

Als Franz van Berkum, Vorsitzender der 1. GGK Rot-Weiß, ihm telefonisch mitteilte, dass die Wahl auf ihn gefallen sei, war er sprachlos. "Ich war baff", beschreibt Jürgen Hemmers seine erste Reaktion. Er fühle sich sehr geehrt und nehme den Orden gerne an, sagte er dann. "Wir überlegen immer sehr genau, wen wir auszeichnen", sagt Franz van Berkum. Zunächst gäbe es Vorschläge und Tipps von Bekannten, das werde dann geprüft und schließlich in der Mitgliederversammlung beschlossen.

"Bis zu meinem 14. Lebensjahr habe ich im Karneval als Zuschauer ausgeholfen", erzählt Jürgen Hemmers von seinen närrischen Anfangsjahren. Darauf sei er Mitglied des Tambourcorps in Asperden geworden und blieb von da an aktiver Karnevalist bis heute.

Legendär sind die "Kellersänger", die im Hause Hemmers im Keller probten und dort auch ihren Namen bekamen. Helmut van Bebber, Geschäftsführer bei Rot-Weiß, erinnert sich gerne: "Das war eine gute Location mit kostenlosen Getränken und guter Stimmung." Für die Interessengemeinschaft "Karneval in Asperden" übernahm Jürgen Hemmers dann einen Platz im Elferrat, den er bis 2005 innehatte.

1996 wurde unterdessen der Asperdener Karnevalsverein (AKV) Vallis Comitis gegründet, dort war er zunächst 2. Vorsitzender, seit 2008 ist er erster Vorsitzender. "Er hat den Karneval in Asperden groß gemacht", würdigt Josef Jansen, zweiter Mann im Vorstand von Rot-Weiß, die Verdienste des diesjährigen Ordensträgers.

Ein Höhepunkt in dessen karnevalistischem Lebenslauf war im Jahre 2006, als er Stadtprinz im Gocher Karneval war. "Das war eine tolle Zeit, von der ich nicht einen Tag missen möchte", erinnert sich Hemmers.

Besonders stolz sind die Narren des AKV auf ihre alljährliche Veranstaltung "Gardebiwak" in der Flugzeughalle des Segelflugvereins. "Wir haben mit 700 Gästen angefangen, jetzt sind wir bei 1300", betont Jürgen Hemmers.

Im richtigen Leben ist der Träger des Verdienstordens Medizintechniker im St.-Clemens-Hospital in Geldern. Sein Interesse für das gesellschaftliche Leben drückt sich nicht nur im Karneval aus, er ist auch Mitglied im Gocher Rat. "Ein Ordensträger mit vielen Posten", hebt Franz van Berkum hervor. Auch Schützenkönig in Asperden war er schon, gerade erst im letzten Jahr. Gibt es noch Hobbys? "Dazu ist keine Zeit mehr", lächelt der 55-Jährige, der auch noch eine Ehefrau und drei erwachsene Kinder hat, die allesamt im Karneval aktiv sind.

Jürgen Hemmers ist der 56. Träger des GGK-Verdienstordens. Die lange Liste der Ausgezeichneten zeigt, dass auch Karnevalisten aus Viersen, Xanten, Nimwegen und Straelen dabei waren. "Es geht uns nicht um die Städte, sondern um die Personen, die wir ehren möchten", erklärt der erste Vorsitzende van Berkum. "Es sind Menschen des unteren Niederrheins, die sich um das Brauchtum des Karnevals bemühen."

Während die erste Prunksitzung des 1. GGK bereits ausverkauft ist, gibt es für die zweite am 11. Februar noch Karten, die man telefonisch bei Franz van Berkum unter 02823 6676 oder Herbert Röös unter 02823 9282456 reservieren kann.

(ath)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort