Polizeifahndung in Goch Vermisste Kinder sollten um 19 Uhr zu Hause sein

Goch · Als Sohn (11) und Tochter (13) am Montagabend nicht wie vereinbart nach Hause kommen, melden die Eltern aus Goch ihre Kinder als vermisst. Die Polizei leitet eine Großfahndung ein. Am nächsten Morgen ist klar: Sie waren die ganze Nacht bei Verwandten.

Der Elfjährige und das 13 Jahre alte Mädchen waren waren seit Montagabend vermisst. Die Polizei war mit zahlreichen Kräften und Streifenwagen auf der Suche nach den Kindern. "In ganz Goch gab es Fahndungsmaßnahmen", so Manuela Schmickler, Sprecherin der Klever Polizei. Am Morgen dann die gute Nachricht: Die Kinder sind da, sie sollen bereits die ganze Nacht bei ihren Verwandten verbracht haben. Warum sich diese nicht mit den Eltern oder der Polizei gemeldet haben, ist unklar. "Eine Straftat haben die Verwandten damit nicht begangen", sagt Schmickler.

Am Montagabend waren die beiden vermissten Kinder mit zwei weiteren Freunden, einem elfjährigen und einem 13 Jahre alten Mädchen, unterwegs in Goch. Zwischen 18 und 19 Uhr sollten die Kinder, wie mit ihren Eltern zuvor vereinbart, zu Hause sein. "Als die Schulkinder jedoch nicht zu Hause erschienen, haben die Eltern alle möglichen Plätze in der Umgebung abgesucht und Freunde und Bekannte der Kinder angerufen", heißt es seitens der Polizei.

Hubschrauber im Einsatz

Als die vier Kinder gegen 22.20 Uhr immer noch nicht zu Hause waren, meldeten sich die Eltern bei der Polizei. Zwei der Mädchen riefen um 0.50 Uhr bei ihren Eltern an und kehrten schließlich nach Hause zurück. Sie erzählten, dass sie sich mit den anderen beiden Kindern gestritten hätten. Dabei ging es auch darum, dass die beiden nicht zur verabredeten Zeit heimkehren wollten.

Die Suche nach den Kinder verlief umfangreich. Seit vier Uhr morgens wurde ein Hubschrauber mit Nachtsichtfunktion bei der Suche eingesetzt. Die Polizei durchkämmte auch alle Plätze, an denen sich die Kinder öfter aufgehalten haben. Zahlreiche Anwohner wurden durch die große Suchaktion geweckt. Auch über Facebook lief die Suche, einige Bürger beteiligten sich daran.

(skr, top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort