Goch VHS Goch: Integration und Ich-Findung

Goch · 400 Kurse umfasst das neue Programmheft der Gocher VHS. Das Angebot ist breit gefächert: Neben Selbstfindungs-Kursen und Burnout-Seminaren wird auch Gebärdensprache für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.

 Im Langenberg-Zentrum ist die Volkshochschule Goch zuhause.

Im Langenberg-Zentrum ist die Volkshochschule Goch zuhause.

Foto: Privat

Die Volkshochschule Goch hat ihr Kursprogramm für das erste Halbjahr 2014 vorgestellt. Rund 7500 Unterrichtsstunden sind in 400 Veranstaltungen geplant, 200 Dozenten sind in diesem Semester aktiv. "Das Interesse ist ungebrochen. Wir merken, dass die VHS in vielen Dingen eine Art Türöffner ist. Die Leute kommen mit einem Bedürfnis hierhin", sagt VHS-Direktor Theo Reintjes. Wert habe man bei der Zusammenstellung des Angebotes nicht nur auf Fortbildungsmöglichkeiten in Hinblick auf berufsrelevante Fähigkeiten und Zertifikate gelegt. "Lernen für die eigene Persönlichkeit ist ein weiterer Schwerpunkt", sagt Reintjes.

So bietet der Volkshochschul-Zweckverband unter Leitung der Diplom-Psychologin Christiane Bayer den Workshop "Der Weg zu mir selbst" an. Das psychologisch orientierte Seminar findet ab 11. März an fünf Abenden in Weeze statt und soll den Teilnehmern Wege aufzeigen, das eigene Ich besser kennenzulernen. Dozent Karl Vehreschild klärt in einem zweitägigen Seminar Anfang April über Symptome und Ursachen des Burnout-Syndroms auf und vermittelt Techniken und Strategien zur Vorbeugung. So lernen die Teilnehmer verschiedene Entspannungstechniken kennen, auch wird eingeübt, wie man Burnout-förderliche Verhaltensweisen ändern kann. "Man merkt einfach, dass vieles in den letzten Jahren leistungsorientierter geworden ist. Der Stress in der Arbeitswelt hat zugenommen, dem wollen wir mit solchen Angeboten entgegenwirken", sagt Theo Reintjes.

Altbewährt sind die verschiedenen Sprachkurse, die die Gocher VHS auch in diesem Jahr wieder im Programm hat. "Wir sind stolz, dass gerade die Deutsch als Fremdsprache-Kurse super laufen", sagt Theo Reintjes. "Die Deutschkurse sind gerade mit Blick auf Integration ein wichtiges Thema", so der VHS-Direktor. So werden in diesem Halbjahr Deutschkurse speziell für Frauen angeboten, die die VHS in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Goch und dem Verein Asylbetreuung Goch e.V. anbietet. Zusätzlich zu dem Sprachunterricht finden im Rahmen der Vormittagskurse für Frauen auch Führungen zu Einrichtungen der Stadt Goch, beispielsweise zum Rathaus oder zur Stadtbücherei statt. "Das ist zum Beispiel für Mütter wichtig: Wo bekomme ich was?", sagt Reintjes, der zudem auf die Wichtigkeit von Deutschkenntnissen in Hinblick auf den Einbürgerungstest hinweist. Der Deutschkurs für Frauen wird in Goch gleich doppelt angeboten: Sowohl für Teilnehmerinnen ohne Vorkenntnisse, als auch für solche mit Vorkenntnissen. "Wir holen die Leute da ab, wo sie stehen", sagt Reintjes. Neben Deutsch als Fremdsprache werden auch Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Polnisch und Türkisch angeboten. Auch werden die Kurse teilweise mit kulturellen Veranstaltungen verbunden. So wird am 23. Februar im Gocher Goli-Theater der Film "Far Rockaway" in englischer Sprache gezeigt, Regisseur Michael Schürger wird an diesem Abend persönlich in seinen Film einführen und steht auch nach der Vorführung für Gespräche zur Verfügung.

Ein besonderes Sprachangebot findet sich zudem auf Seite 104 des neuen Programmheftes: Dozentin Heike Hemmers, selbst gehörlos, bietet drei Gebärdensprache-Kurse an, einen für Anfänger und zwei für Fortgeschrittene mit verschiedenen Einstiegsniveaus.

Das 160 Seiten starke Programmheft der Gocher VHS ist ab sofort erhältlich, unter anderem im Langenberg-Zentrum, dem Sitz der Volkshochschule an der Roggenstraße 39. Dort werden auch Anmeldungen für die Kurse und Veranstaltungen des ersten Halbjahres entgegengenommen. Das Programm ist auch im Internet erhältlich: www.vhs-goch.de. Dort können sich Interessierte ebenfalls für die neuen VHS-Kurse anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort