Goch Vierter Platz für zweite Uedemer Schachmannschaft

Goch · Die zweite Mannschaft des Uedemer Schachclubs besteht fast ausnahmslos aus ehemaligen Spitzenspielern, die zum Teil noch vor einigen Jahren in der ersten Mannschaft einen festen Platz hatten. Nachdem sich die Spieler in derzweiten Mannschaft wiedergefunden haben, sorgen sie seit Jahren für spannende und gehaltvolle Partien in der Verbandsklasse.

Nachdem die letzte Runde in der Saison 2014/2015 stattgefunden hat, finden sich die Spieler auf dem vierten Platz der Verbandsklasse am Niederrhein wieder. Ein Ergebnis, das auch besser hätte ausfallen können, so konnte man über einige Runden die Plätze 1 bis 2 festhalten und sogar mit dem Aufstieg liebäugeln.

Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse von Carlo Groß und Reiner Tillmann, die mit 4,5 Punkten aus 5 Partien, beziehungsweise 6,5 Punkten aus 9 Partien zu den Leistungsträgern der zweiten Mannschaft zählten. Ebenfalls hervorzuheben ist aber auch die Leistung der lokalen Schachlegende Heinz Aldenhoven: mit 8 Punkten aus 9 Partien war er der überragende Spieler der zweiten Mannschaft. In bekannter Manier verstand es Aldenhoven, die Gegner mit feinen Manövern und überraschenden Angriffen zu besiegen. Hier zeigte sich die wahre Klasse des Meisters: Denn es reicht nicht, eine gute Stellung zu erlangen, sondern die Partie über die gesamte Distanz auf hohem Niveau zu führen. Die starke Leistung wird Aldenhoven wieder an die Spitze der DWZ (Deutsche Wertungszahlen) Liste im Uedemer Schachclub bringen.

Andere Mannschaftskollegen spielten leider unter den Erwartungen und somit musste sich die Mannschaft mit dem vierten Platz in der Verbandsklasse zufrieden geben. Doch es gilt: Nach der Saison ist vor der Saison.

Alle, die Interesse am königlichen Spiel haben, sind herzlich zum Vereinsabend, jeweils freitags ab 20 Uhr in der Gaststätte Lettmann, eingeladen.

Auch für Kinder und Jugendliche findet jeweils donnerstags ab 17 Uhr in der Hanns-Dieter-Hüsch Hauptschule ein Trainingsabend statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort