Goch Vortrag über Sehkraft im Alter bei der AWO in Goch

Goch · "Veränderungen des Sehens im Alter und die daraus entstehenden Probleme" war das Gesundheitsthema beim Oktobermontagsfrühstück der AWO Goch in der Seniorentagesstätte Am Markt 15. Augenoptikermeister Christian Brenker von Augenoptik Kowal erläuterte in einem etwa einstündigen Vortrag, mit welchen Risiken und Krankheiten im Alter zu rechnen ist und wie man vorbeugen kann, damit die Sehkraft des Auges möglichst lange erhalten bleibt.

Brenker klärte die Besucher über die am häufigsten im Alter auftretenden Krankheiten auf und erklärte anhand von Fotos und schematischen Darstellungen einzelne Erscheinungsformen und deren Auswirkungen unter anderem am Beispiel von Grauem und Grünem Star.

So kann der Grüne Star (Glaukom) schon etwa ab dem 40. Lebensjahr auftreten. "Das Glaukom" bezeichnet eine Reihe von Augenerkrankungen unterschiedlicher Ursache, die einen Verlust von Nervenfasern zur Folge haben. Je nach Krankheitsverlauf macht sich dies unter anderem an der Austrittsstelle des Sehnerves bemerkbar. Bei fortschreitendem, nicht vom Augenarzt behandeltem Glaukom, kann es zu charakteristischen Gesichtsfeldausfällen kommen.

Der Graue Star, bei dem eine Vorsorge schon ab dem 50. Lebensjahr einsetzen sollte, ist die häufigste Veränderung der Linse im Alter und bringt eine schleichende Minderung der Sehleistung und verschwommene Seheindrücke mit sich.

Die Augen verändern sich und somit steigt die Unfallgefahr im Alter. Da sich die Augen meist schleichend und deshalb unbemerkt verschlechtern, wodurch sich die Qualität des Sehens verändert, ist eine rechtzeitige Früherkennung sehr wichtig.

Wiederholt wird diese Informationsveranstaltung bei der AWO Weeze am Montag, 26. Oktober, in der Kevelaerer Straße 4. Um 9 Uhr geht es los mit dem Frühstück (Beitrag 2,50 Euro pro Person), gegen 9.40 Uhr wird dort Christian Brenker auch dort seinen Vortrag beginnen. Teilnehmen kann jeder, eine Mitgliedschaft in der AWO ist keine Bedingung. Aber natürlich freuen sich die Ehrenamtler über jeden, der mit einer kleinen Spende die Arbeit unterstützen möchte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort