Goch Weeze heißt Flüchtlinge willkommen

Goch · In der Gemeinde hat sich jetzt ein Arbeitskreis für Flüchtlingshilfe gegründet. Ziel ist, die verschiedenen, vor allem ehrenamtlichen Angebote für Asylbewerber zu koordinieren und zu bündeln. Gesucht werden weitere Mitstreiter.

 Im Wohnheim an der Straße "Alte Zollstraße" leben in Weeze die Flüchtlingsfamilien. Auch über den neuen Arbeitskreis soll der Kontakt intensiviert werden. Die Integrationsbeauftragte Bahriye Altun koordiniert das Projekt, das Bürgermeister Ulrich Francken und Georg Coenen (r.) vom Ordnungsamt vorstellten.

Im Wohnheim an der Straße "Alte Zollstraße" leben in Weeze die Flüchtlingsfamilien. Auch über den neuen Arbeitskreis soll der Kontakt intensiviert werden. Die Integrationsbeauftragte Bahriye Altun koordiniert das Projekt, das Bürgermeister Ulrich Francken und Georg Coenen (r.) vom Ordnungsamt vorstellten.

Foto: Seybert

Auch in Weeze ist die Zahl der Flüchtlinge in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen. Waren es vor einiger Zeit noch 30 Asylbewerber, sind es aktuell mit 84 fast dreimal so viel. Hinzu kommen noch 150 Flüchtlinge aus dem Kosovo, die in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes auf dem Airport Weeze untergebracht sind.

Goch: Weeze heißt Flüchtlinge willkommen
Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Der Gemeinde ist daran gelegen, den Asylbewerbern das Gefühl zu geben, dass sie in Weeze willkommen sind. Dazu hat sich ein Arbeitskreis Flüchtlingshilfe unter dem Titel "In Weeze angekommen" gegründet. "Wir haben uns schon seit längerem darüber unterhalten, wie die Hilfe für die Flüchtlinge verbessert werden kann", sagt Bürgermeister Ulrich Francken. Denn es habe schon eine ganze Reihe von Hilfsangeboten für die Flüchtlinge gegeben. Problem war nur, dass diese Initiativen nicht vernetzt waren. Ziel des Arbeitskreises soll sein, die Unterstützung zu koordinieren und dadurch gezielt zu helfen. Auch das erläuterten die Verantwortlichen an einem einfachen Beispiel. Als eben Sportschuhe fehlten, sprach der Bürgermeister das Thema bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins an. Dann konnte den Flüchtlingen gezielt geholfen werden. Mit im Boot sind beim Arbeitskreis die Kirchengemeinden, die Caritas, Vereine, das Café Konkret, die Kindergärten und Schulen, aber auch die Ärzte. Koordiniert wird der Arbeitskreis von der Weezer Integrationsbeauftragten Bahriyo Altun. Die Sozialarbeiterin hat auch über den Wellenbrecher Kontakt zu vielen Flüchtlingsfamilien. Sie freut sich, dass bereits erste Patenschaften entstanden sind. "Weezer begleiten Flüchtlinge beispielsweise ganz konkret bei Behördengängen", berichtet sie. Diese Patenschaften sollen ausgebaut werden, auch dabei will der Arbeitskreis unterstützen. "Ich erlebe immer wieder, dass es durchaus Interesse gibt, sich hier zu engagieren. Doch dann gibt es viele Fragen: Was erwartet mich genau bei den Flüchtlingen? Wie hoch ist der Zeitaufwand?", erläutert die Sozialarbeiterin, die darauf hinweist, dass die Patenschaft ganz individuell gestaltet werden könnte. Die Aktivitäten des Arbeitskreises richten sich vor allem an die die Asylbewerber in den städtischen Wohnheimen. In der Unterkunft am Airport hat der DRK-Landesverband die soziale und medizinische Betreuung übernommen. Wer die Initiative unterstützen möchte, kann sich an Bayriye Altun unter Telefon 02837 7110, oder an Ulla Dicks (Café Konkret) unter 02837 361 wenden. Geldspenden sind auf das Konto 4314980021 bei der Volksbank Weeze unter dem Kennwort "In Weeze angekommen" möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort