Uedem Werner van Briel ist Vorsitzender von Concordia

Uedem · Der Vorsitzende des Musikvereins "Concordia Uedem 1829", Albert Arts, eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der bereits bekannten Information, dass er aus privaten und beruflichen Gründen den Vorsitz aufgeben werde.

Bei der Totenehrung gedachten die Anwesenden noch einmal des zu Beginn des Jahres verstorbenen Ehrenmitglied Willy Gellings. Anschließend verlas Maren Wessels das Protokoll. Klaus Wessels berichtete über die finanzielle Lage. Beide wurden von der Versammlung einstimmig entlastet. Der Vorsitzende hatte dann die Ehre, vier langjährigen Mitgliedern die Ehrennadel zu überreichen: Heribert Wessels für 60 Jahre, Jupp van Afferden für 50 Jahre sowie Robert Finkensieper und Hans Gerd Schulz für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Concordia.

In einer schwierigen, dennoch äußerst sachlichen Diskussion erklärte Klaus Wessels der Versammlung eine geplante Satzungsänderung, deren hauptsächliches Ziel es ist, ein Vorstandsteam mit klaren Kompetenzen und Aufgaben zu haben. Unter verstärkter Einbindung aller Mitglieder soll die Außendarstellung der Concordia verbessert werden, auch, um aktive Mitglieder zu gewinnen. Diese Änderung der Satzung wurde schließlich einstimmig beschlossen. Danach konnte man zu Neuwahlen schreiten.

Hein Deckers als gewählter Versammlungsleiter schlug Werner van Briel als neuen Vorsitzenden vor, der das Fachgebiet "Personal und Führung" leitet. Das einstimmige Votum nahm der Uedemer Ehrenbürger an, jedoch mit der Aufforderung an alle Anwesenden, man arbeite ab sofort im Team und da sei jedes Mitglied mehr gefordert als bisher. Für den Bereich "Mitglieder und Events" wählten die Mitglieder Jörg Eskes, den Bereich "Musik" leitet ab sofort Harold Ouwens. Für die Medienarbeit und das Marketing wurde Heinz-Otto Pscheidl gewählt. Klaus Wessels und Rüdiger Winkel verantworten weiterhin ihre angestammten Aufgaben "Finanzen" bzw. "Verwaltung".

Der Dirigent Wolfgang Güdden bedankte sich in seinem Grußwort bei den aktiven Musikerinnen und Musikern für die erbrachten Leistungen und forderte sie auf, auch in Zukunft diesen Standard zu erbringen. In seinem Schlußwort dankte der neue Vorsitzende seinem Vorgänger Albert Arts noch einmal für dessen Arbeit in und um Concordia, bevor mit dem Vereinslied eine harmonische Jahreshauptversammlung ihr Ende fand.

Alle Liebhaber der Blasmusik, die ein Instrument spielen oder dieses erlernen möchten, sind herzlich eingeladen, die Proben der Concordia Dienstags ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Uedem zu besuchen. Natürlich kann jeder Interessent auch eines der Vorstandsmitglieder ansprechen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort