Goch Wiesenstraße: Kanäle werden erneuert

Goch · Auf der Wiesenstraße wird die Fahrbahn aufgefräst. Bis Oktober werden die unter der Straße verlaufenden Kanäle aus den 50er Jahren ersetzt. Die Ampelanlage am Nordring steht noch bis Freitag.

 Blick auf die Baustelle an der Wiesenstraße. Dort werden unter anderem Kanäle erneuert.

Blick auf die Baustelle an der Wiesenstraße. Dort werden unter anderem Kanäle erneuert.

Foto: Gottfried Evers

Schwere Maschinen kommen derzeit auf der Wiesenstraße in Goch zum Einsatz. Maschinen, die die dicke Asphaltschicht der Straße auffräsen und die darunterliegenden Kanalrohre in den nächsten Monaten Stück für Stück freilegen sollen. Anfang vergangener Woche hat die Tiefbau-Firma Siebers aus Kranenburg mit dem Aufschneiden der Straßenoberfläche auf der Wiesenstraße im Kreuzungsbereich Nordring begonnen. Ist der Asphalt aufgefräst, kommt der darunterliegende Sandboden zum Vorschein, in dem auch die Kanalrohre liegen, die es auszutauschen gilt.

"Die Rohre sind aus den 50er Jahren und mittlerweile veraltet. Wir mussten sie erneuern", erklärt Bauleiter Harald Rodiek vom Abwasserbetrieb der Stadt Goch. 50 Zentimeter misst das rote Schmutzwasserrohr aus gebrannten und glasiertem Ton im Durchmesser, einen Meter der Regenwasserkanal aus Beton. Das Regenwasser wird der Niers zugeführt, das Schmutzwasser landet in der Kläranlage.

Arbeiten dauern bis Oktober

Das Auffräsen des Asphalts und das Ersetzen der alten Rohre durch neue, die nach dem Baukastenprinzip aus jeweils zwei Meter langen Rohrabschnitten zusammengefügt werden, soll bis Oktober dauern und geschieht in Abschnitten. "Ein Bauabschnitt ist fünfzig Meter lang, insgesamt haben wir fünf Bauabschnitte geplant - macht eine Gesamtlänge von 250 Metern", erklärt Rodiek. Fünf Meter gehen die Arbeiter dazu in die Tiefe, das umliegende Erdreich wird durch Spundwände daran gehindert, in den Schacht einzubrechen. "Die Elemente der Spundwand werden mit einer sogenannten Vibrationsramme, die an einem Bagger angebracht ist, in den Boden gerammt", erklärt Rodiek.

Dass die Baumaßnahmen an der Wiesenstraße am vergangenen Montag begonnen haben, ist kein Zufall: Denn an der Wiesenstraße Ecke Nordring liegt die Gustav-Adolf-Schule. Die Bearbeitung des ersten Bauabschnittes wird deswegen in den Osterferien durchgeführt - um den Schulverkehr nicht unnötig zu behindern. Um die Baumaßnahmen auf dem ersten Stück der Wiesenstraße im besagten Kreuzungsbereich durchführen zu können, mussten die Arbeiter nämlich den angrenzenden Nordring einengen.

Ab Freitag kann der Verkehr wieder ungehindert fließen

Eine Ampelanlage regelt dort derzeit den Verkehr. Aber eben nur bis Freitag, dann soll der Asphalt auf den ersten zehn Metern der Wiesenstraße geschlossen worden sein und der Verkehr auf dem Nordring wieder ungehindert fließen können. Bleiben 240 Meter Wiesenstraße, die die Tiefbauer bis Oktober rundumerneuern wollen. Die entsprechenden Teilabschnitte sind bis dahin jeweils in beide Richtungen gesperrt

. Im Oktober soll die Wiesenstraße dann wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden - mit sichtbarer neuer Fahrbahn und unterirdischen neuen Kanälen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort