Grevenbroich

Braunkohle: Online-Petition gegen Sigmar Gabriels Pläne

FDP-Fraktionschef Markus Schumacher hat gestern eine Online-Petition gegen die Pläne zur "nationalen Klimaschutzabgabe" von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) gestartet. Darin bezeichnet er Gabriels Pläne als einen "klimapolitisch wirkungslosen Irrweg", der die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie leichtfertig aufs Spiel setze. "Alleine in Grevenbroich wären rund 6700 Arbeitsplätze in Gefahr", betont Schumacher. Er hofft nun, dass viele Bürger die Petition auf der Plattform www.change.org unterstützen. Von Andreas Buchbauer und Wiljo Pielmehr

Rhein-Kreis Neuss

Hungerjahre

In den ersten Jahren nach dem Krieg verhungerten auch im heutigen Rhein-Kreis viele Menschen. Vor allem Städter waren vom Hunger betroffen. Für die Überlebenden, die damals Kinder waren, sind die Hungerwinter 1945/46 und 1946/47 bis heute traumatische Erfahrungen. Erst nach der Währungsreform verbesserte sich die Lage merklich. Von Martin Oberprillermehr

Neueste Bilderserien aus Grevenbroich