Grevenbroich 12.159 Fahrzeuge fahren schon mit GV-Kennzeichen

Grevenbroich · Auch im vergangenen Jahr haben sich im Rhein-Kreiss Neuss wieder weitere Fahrzeughalter dafür entschieden, mit einem GV-Kennzeichen am Wagen zu fahren. Wie ein Pressesprecher des Kreises auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt, gibt es inzwischen insgesamt 12.159 Fahrzeuge mit GV-Kennzeichen. Der weitaus größte Teil der davon fällt auf Grevenbroich: Hier haben sich 6669 Halter für das GV entschieden. Das GV-Kennzeichen ist seit August 2015 wieder zu haben. Bis 1975 stand es für den Landkreis Grevenbroich, nach der kommunalen Neugliederung war es durch "NE" ersetzt worden.

 In Grevenbroich gibt es viele Entscheidungen für das GV.

In Grevenbroich gibt es viele Entscheidungen für das GV.

Foto: RKN

Im Jahr 2016 kamen nach Angaben des Sprechers 1510 neue Kennzeichen hinzu, auf Grevenbroich entfielen 897 davon. Es sei somit kein großer Ansturm zu verzeichnen. Die Zahl spreche eher dafür, dass Halter, die ohnehin Änderungen vornehmen müssten, etwa weil sie ein neues Auto gekauft haben, bei dieser Gelegenheit wechselten.

Auch in den anderen Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises sind Bürger mit dem GV-Kennzeichen unterwegs, die Zahlen verteilen sich wie folgt: Dormagen 1279, Jüchen 1209, Rommerskirchen 770, Neuss 668, Korschenbroich 537, Meerbusch 589 und Kaarst 438. Trotz der mehr als 12.000 Fahrzeuge mit GV ist von einer Massenbewegung nicht zu sprechen, denn insgesamt sind im Rhein-Kreiss 333.666 Fahrzeuge zugelassen. Damit liegt die Zahl der Fahrzeuge mit GV-Kennzeichen noch unter fünf Prozent.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort