Grevenbroich 150 Cannabis-Pflanzen im Keller

Grevenbroich · Polizei stößt auf die "Hanf-Plantage" eines 43 Jahre alten Orkeners.

 Cannabis in großem Umfang wurde in Orken angebaut.

Cannabis in großem Umfang wurde in Orken angebaut.

Foto: Polizei

Kurz vor der Ernte rückte die Polizei an : Bei der Durchsuchung eines Mehrfamilienhauses an der Tilsiter Straße staunten die Ordnungshüter am Dienstag nicht schlecht, als sie im Keller knapp 150 Cannabispflanzen fanden. Die Gewächse waren zwischen 0,50 und 1,50 Metern hoch, auch 200 Setzlinge wurden entdeckt. Ein 43-jähriger Grevenbroicher muss sich nun in einem Strafverfahren wegen des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln verantworten. Die Pflanzen, einige standen in voller Blüte, stellte die Polizei sicher.

Aus Cannabis lassen sich Haschisch und Marihuana gewinnen. Auf den Hanf war die Polizei gestoßen, nachdem sich "in einem anderen Verfahren Verdachtsmomente ergeben hatten", sagte Sprecherin Daniela Dässel. "Es handelt sich schon um einen größeren Fund.". Die Anlage sei "technisch professionell" gewesen, verfügte etwa über automatisierte Wasserzufuhr. Das ist nicht der erste Fund dieser Art: 2009 war die Polizei über einer früheren Kneipe in Gustorf auf 1000 Cannabis-Pflanzen gestoßen.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort