Grevenbroich 29 Jubilare in Neuenhausen geehrt

Grevenbroich · Festumzug und Parade fielen wegen des Regens gestern Nachmittag aus.

 Der Festzug gestern Nachmittag fiel aus, die Schützen feierten mit ihrem Königspaar Willibert und Bozena Weihrauch im Zelt weiter.

Der Festzug gestern Nachmittag fiel aus, die Schützen feierten mit ihrem Königspaar Willibert und Bozena Weihrauch im Zelt weiter.

Foto: L. Berns

Der Musik gegenüber ist Willibert Weihrauch sehr aufgeschlossen. Am Freitagabend überraschte sein Jägerzug "Jagdfalke" in der Residenz mit einem Dudelsackspieler. Bestens unterhalten fühlte sich der 58 Jahre alte Schützenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuenhausen auch von der Marschmusik des heimischen Tambourcorps sowie am Samstagabend von der Coverband "Valentino", die erstmals im Festzelt spielte. Seit vorgestern feiern die Neuenhausener ihr Schützenfest - im Mittelpunkt steht das Königspaar Willibert und Bozena Weihrauch. Nur das Wetter spielte gestern nicht mit: Wegen des Regens mussten Umzug und Parade am Nachmittag ausfallen, die Schützen feierten im Zelt.

Die Königsresidenz am Schützenhaus ist klein, aber fein gehalten. "Wir sind ein Königspaar aus dem Leben, und wir möchten zeigen, dass hier jeder einmal König sein kann", sagt Willibert Weihrauch, der sich in diesem Jahr einen Kindheitstraum erfüllt hat. "Ich schwebe auf einer Welle der Euphorie", schwärmt der König.

Beim Festbankett am Sonntag durfte der Regent viele Hände von Schützenkameraden schütteln. 29 Jubilare wurden geehrt. Allein neun Schützen blicken auf 60-jährige Mitgliedschaft zurück: Mathias Müsch, Hermann-Josef Schleifer, Wilbert Schmitz, Hubert Ahrweiler, Josef Klein, Bernd Melzer, Karl Heinz Vogt, Heinz Kohlhas und Heinz Holz. Besondere Leistungen zeichnete der stellvertretende Bezirksbundesmeister Robert Hoppe mit dem Silbernen Verdienstkreuz aus. Peter Kluth ist seit Jahren im Schießsport engagiert, Frank Duven hat sich die Förderung der Jugendarbeit zu eigen gemacht, ohne Klaus Esser würde die Elektronik im Schützenhaus nicht funktionieren.

Jägermajor Frank Kauertz und Hubert Esser erhielten das Verdienstkreuz. Der Anfang des Jahres aus dem Amt des Ersten Geschäftsführers ausgeschiedene Manfred Müller erhielt vom Bezirksverband das Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz. Seit 1990 war er in der Geschäftsführung tätig.

Heute geht es weiter mit Frühschoppen und Königsschießen. Morgen nach dem Zug (17.15 Uhr) folgt ab 20 Uhr die Krönung der neuen Majestäten - vorneweg das amtierende Kronprinzenpaar Christoph Heyer und Tanja Bertram.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort