Grevenbroich ADFC ruft Radfahrer zum Klima-Test auf

Grevenbroich · Die Grevenbroicher beteiligen sich rege am Fahrradklima-Test 2016. Das stellte jetzt Wolfgang Pleschka von der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) fest. Beim Test 2014 hatten 292 Schlossstädter teilgenommen, das aktuelle Zwischenergebnis weist eine Beteiligung von 188 Teilnehmern aus. "Damit erreicht Grevenbroich zurzeit mit 30,3 Stimmen je zehntausend Bürger die höchste Beteiligung im Wettbewerb", sagt Pleschka. Ziel des Grevenbroicher ADFC ist es, den Wert von 2014 wieder zu erreichen, ihn möglichst noch zu toppen. Noch bis zum 30. November können Radfahrer das Fahrradklima in ihrer Stadt bewerten und Impulse für bessere Bedingungen geben.

 Wolfgang Pleschka vom Grevenbroicher Fahrradclub.

Wolfgang Pleschka vom Grevenbroicher Fahrradclub.

Foto: L. Berns

Im Internet, unter www.fahrradklima-test.de, werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - etwa ob die Radwege von Falschparkern frei gehalten und im Winter geräumt werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. "Die Umfrage gibt Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldungen zu Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung", sagt Wolfgang Pleschka. Die Gewinner-Städte werden im kommenden Frühjahr ausgezeichnet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort