Grevenbroich Ärger um kargen Weihnachtsbaum

Grevenbroich · Bürgermeister Krützen erklärte die Wevelinghovener Tanne zur Chefsache.

 Inzwischen ist der Baum mit vielen Lichterketten geschmückt.

Inzwischen ist der Baum mit vielen Lichterketten geschmückt.

Foto: lber

Beharrlichkeit zahlt sich aus, auch im Umgang mit der Stadtverwaltung. Die hatte der Werbe- und Interessengemeinschaft Wevelinghoven (WIG) nicht nur einen gut gewachsenen Weihnachtsbaum für die Wintersaison 2018/19 versprochen. Sie hatte darüber hinaus in Aussicht gestellt, ihn wesentlich besser zu illuminieren als im Vorjahr. Denn schon Weihnachten 2016 glitzerte er bloß auf Sparflamme. Um so größer war die Enttäuschung, den jüngst am Markt platzierten Christbaum im Dunkeln ansehen zu müssen: Anstelle prachtvollen Lichterglanzes gab es nur ein müdes Funkeln zu sehen.

"Das sieht sehr armselig aus" und "schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt", kommentierten Wevlinghover das traurige Bild der unvollständigen Adventspracht Mehr als 10.000 Aufrufe gab es für ein bei Facebook gepostetes Video, das dokumentierte, wie glanzlos der Unglücksbaum trotz des schmückenden Beiwerks in Form bunter Päckchen ist. Parallel dazu wurde WIG-Sprecher Oliver Benke aktiv, hakte bei der zuständigen Verwaltungsmitarbeiterin der Stadt Grevenbroich nach, wo denn die versprochenen Ergänzungslichter bleiben. Resultat: Im Haushalt sei kein Geld, in dieser Saison wäre daher in Sachen Komplettierung der Festbeleuchtung nichts zu machen.

"Natürlich haben wir auch überlegt, selbst in einen Baumarkt zu fahren um weitere Lichterketten anzuschaffen", sagt Oliver Benke. An einer privaten Finanzierung sollte das Projekt nicht scheitern. Allerdings darf die Werbegemeinschaft nicht auf Eigeninitiative einen städtischen Baum mit selbstfinanzierten Lichterketten ergänzen. "Das hat juristische Gründe, die Haftungsfragen betreffen", unter anderem muss ein solches elektrisch betriebenes Accessoire von einem Fachmann nach Vorschrift angebracht und technisch abgenommen werden. Bei einem städtischen Baum ist das folgerichtig auch Aufgabe der Stadt.

Auf Nachfrage unserer Redaktion, was denn nun sei mit dem schlecht illuminierten Baum, sagte Rathaussprecher Robert Jordan: "Das Thema ist erledigt. Hierzu gab es offenbar im Vorfeld keine ausreichende Kommunikation zwischen der WIG und der Stadt." Bürgermeister Klaus Krützen habe die Bestückung des Weihnachtsbaumes in Wevelinghoven kurzfristig veranlasst. "Die Lichterketten sind bereits installiert worden", sagte Jordan. Aus der vormals traurig ausschauenden Tanne sei denn letztlich doch noch ein Prachtexemplar der Gattung Weihnachtsbaum geworden.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort