Grevenbroich Aero-Club ehrt Erich Heckelmann

Grevenbroich · Ehrenpräsident und Ex-Bürgermeister seit 50 Jahren bei den Segelfliegern.

Der Aero-Club Grevenbroich-Neuss zeichnete jetzt ein besonders langjähriges Mitglied aus: Erich Heckelmann, früherer Bürgermeister und Landtagsabgeordneter, gehört den Fliegern bereits seit 50 Jahren an. Sein Weggefährte Günter Keser hielt im Rahmen der Mitgliederversammlung die Laudatio auf den Jubilar und Ehrenpräsidenten.

Erich Heckelmann trat im Juli 1967 in die Reihen des Areo-Clubs, bereits ein halbes Jahr später wurde er zum Jugendgruppenleiter gewählt. Nicht zuletzt durch die Fliegerei in Österreich und Frankreich wurde Heckelmanns Einstellung zu einem offenen Europa entscheidend geprägt. So war 1976 Gründungsmitglied des Kreisverbandes Neuss der Europa-Union und seit 1994 für viele Jahre Präsident der Europäischen Bewegung NRW.

Maßgeblich beteiligt war Heckelmann an der Organisation von deutsch-französischen Segelfluglehrgängen. Daraus entstanden enge persönliche Beziehungen zwischen den Fliegern aus Grevenbroich und Chérence. Diese Beziehungen pflegt der Neukirchener noch heute. Bis vor wenigen Jahren verbrachte er regelmäßig seinen Sommerurlaub auf dem Flugplatz in Chérence.

Seit Mitte der 80er Jahre bis Dezember 2004 war Erich Heckelmann Vorsitzender des Aufsichtsrates der Segelflugplatzgesellschaft Grevenbroich und damit einer der Initiatoren für die Realisierung des Flugplatzes auf der Gustorfer Höhe. Von 1992 bis 2006 bekleidete er das Amt des Aero-Club-Präsidenten und förderte Maßgeblich die Fusion mit den DJK-Turmseglern aus Neuss.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Ludwig Woschnik - mit 93 Jahren der zweitälteste Segelflieger - geehrt. Auf 25 Jahre können Michael Kühn und Reinhard Schonhoff zurückblicken. Dem langjährigen Vorsitzenden der Modellflug-Abteilung, Klaus Moers, wurde wegen seiner Verdienste für den Aero-Club zum Ehrenmitglied ernannt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort