Grevenbroich Alltags-Storys mit Lach-Garantie

Grevenbroich · Kabarettistin Maria Vollmer servierte "Sünde, Sekt und Sahneschnittchen"

 Kabarettistin Maria Vollmer gastierte im Bernardussaal.

Kabarettistin Maria Vollmer gastierte im Bernardussaal.

Foto: Lothar Berns

Mit einem Comedy-Nachmittag der besonderen Art begeisterte jetzt die Kölner Kabarettistin Maria Vollmer ihr Publikum im Bernardussaal: Mit ihrem Programm "Sünde, Sekt und Sahneschnittchen", das an den Weltfrauentag angelehnt ist, nahm sie vor 100 Besuchern vor allem den Wandel der lässigen Anfang- bis Mitte-40-Jährigen zur doch ein wenig spießigen Reihenhaus-Besitzerin mit Mann und Kindern auf die Schippe. "Irgendwann wird der Rasen dann auf einmal doch schön akkurat geschnitten", sagt Vollmer, die Situationen des Alltags gerne überspitzt darstellt. Das ist es, was beim Publikum zieht: Viele kennen das, was Vollmer auf der Bühne erzählt, aus ihrem eigenen Leben.

Tatsächlich lässt sich die 49-Jährige gerne von ihrem persönlichen Alltag fürs Programm inspirieren. "Manchmal kommen auch meine Nachbarn darin vor. Natürlich mit veränderten Namen", erzählt die Vollblut-Komödiantin, die durch ganz Deutschland tourt und ein dreiviertel Jahr an "Sünde, Sekt und Sahneschnittchen" gefeilt hat, ehe sie es zum ersten Mal vorgestellt hat. Die Lachmuskeln ihrer Zuschauer konnte sie zum Beispiel auch mit ihrem "Nippeser Fruchtbarkeitstanz" strapazieren, bei dem sie Holzschuhe trägt und gleichzeitig auf eine Gießkanne sowie ein Kehrblech trommelt, um die Pflanzen in ihrem neu gewonnen Reihenhaus-Garten schön gedeihen zu lassen. "Ich brauche auch ein bisschen Action. Einfach nur auf der Bühne zu stehen und zu erzählen, käme für mich nicht in Frage."

Die Abwechslung - Maria Vollmer sang und tanzte bei ihrem Auftritt zwischendurch immer wieder - kam bei den Grevenbroicher Zuschauern gut an. Zehn Jahre lang war Vollmer als Tänzerin aktiv, ehe sie sich für die Karriere als Komödiantin entschieden hat.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort