| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Alte Südstadt-Häuser werden saniert

Grevenbroich. Ehemalige Rheinbraun-Blocks sollen auf Vordermann gebracht werden. Von Wiljo Piel

Der Wohnungsvermieter Deutsche Annington will einen Teil seines Hausbestandes in der Südstadt auf Vordermann bringen. Vier Mehrfamilienhäuser sollen energetisch saniert, modernisiert und um eine Etage aufgestockt werden. Der Starttermin für dieses Projekt steht noch nicht fest. Anvisiert ist das kommende Jahr.

Bei den sanierungsbedürftigen Immobilen handelt es sich um die viergeschossigen Bauten an der Walther-Rathenau-Straße (5 und 7), der Gustav Stresemann Straße (1 bis 3 und 5 bis 7) sowie an der Karl-Arnold-Straße (23 bis 25). "Die Häuser wurden in den 1960er Jahren errichtet und stammen aus dem Bestand von Rheinbraun", betonte Siegfried Berg von der Deutschen Annington jetzt im Planungsausschuss.

Da in den Gebäuden noch mit Kohle geheizt werde, sei eine energetische Sanierung fällig. Zudem sind größere Balkone, barrierefreie Zugänge und Aufzüge geplant. Insbesondere die Kosten für die Lifte würden laut Berg ein Aufstocken der Häuser um eine Etage erforderlich machen, "damit sozialverträgliche Mieten erhalten bleiben". Die zusätzlichen Staffelgeschosse mit Pultdächern würden zudem neue Wohnungszuschnitte mit Größen bis zu 100 Quadratmetern ermöglichen, die vor allem für Familien geeignet seien.

Auch das rund 11 300 Quadratmeter große Grundstück soll bei dieser Gelegenheit neu gestaltet werden. Dort sollen unter anderem Parkplätze für die Bewohner entstehen. Sobald Baurecht besteht und die Genehmigung für das Sanierungsprojekt vorliegt, will die Deutsche Annington die Mieter detailliert über ihr Vorhaben informieren. Eine Investitionssumme wurde nicht genannt.

Im Ausschuss wurde die Haussanierung jetzt ausdrücklich begrüßt. "Das ist eine positive Sache für das Quartier", sagte Vorsitzender Wolfgang Kaiser (CDU). Das Gremium empfahl dem Rat, den entsprechenden Bebauungsplan aufzustellen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Alte Südstadt-Häuser werden saniert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.