Grevenbroich Alter Streit um Kapellener Ortsschilder neu entflammt

Grevenbroich · Darf die Erft mit Bindestrich angehängt werden?

 Der Bindestrich ist Stein des Anstoßes für den Streit.

Der Bindestrich ist Stein des Anstoßes für den Streit.

Foto: Berns

Viele Jahre hat der See still geruht, nun ist ein alter "Streit" neu entfacht. Es geht um Bindestriche, Schrägstriche und Klammern - und natürlich um die Tradition. Denn vor etwa fünf Jahren ist die Erft zurückgekehrt nach Kapellen, genauer gesagt auf das Ortseingangsschild.

Der Zusatz "Erft" war mit der Kommunalreform 1975 verschwunden, ein Antrag des CDU-Ortsverbandes unter Leitung von Maria Becker brachte das kleine, aber wichtige Wort zurück auf sieben Schilder, die an den Ortseingängen stehen. Schließlich, so argumentierten die Christdemokraten schon damals, komme der Hinweis auf den Heimatfluss auch bei verschiedenen Vereinen vor.

Schon 2012 wurde beim Anblick der Schilder allerdings über die Schreibweise diskutiert. Denn dort heißt es "Kapellen-Erft", also mit Bindestrich. Diese Kopplung könnte missverstanden werden, zum Beispiel als Hinweis auf einen besonderen Abschnitt des Flusses. Ein Satz wie "Wir sind an der Kapellen-Erft entlanggelaufen", ergibt aber natürlich wenig Sinn. Klarer wäre die Trennung mit Schrägstrich oder der Versuch, dem Fluss auf dem Schild mit Klammern Einhalt zu gebieten. Vor fünf Jahren hatte der damalige Rathaussprecher Andreas Sterken angekündigt: "Wir werden dafür sorgen, dass die sieben Schilder entsprechend geändert werden" - und zwar hin zum Schrägstrich.

Getan hat sich seither nichts, die Schilder sehen aus, wie zuvor. Das ist nun vor einigen Tagen Sven Sawatzki aufgefallen. Er erinnerte sich: "Die Schilder sollten geändert werden, denn so sind sie falsch." Doch Maria Becker will davon nichts wissen: "So wie es ist, ist es in Ordnung", findet sie, "man kann es so und so schreiben." Zudem erinnert sie an Vereine, die den Zusatz "Erft" ebenfalls mit Bindestrich anhängen. "Aus unserer Sicht bleibt das so", betont sie.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort