Grevenbroich Apps gewinnen für Vereine an Bedeutung

Grevenbroich · Vereine und Institutionen in der Schlossstadt bieten zunehmend mobile Anwendungen für Smartphones und Tablets an. Ein Überblick.

Grevenbroich: Apps gewinnen für Vereine an Bedeutung
Foto: KN

Eine ganze Reihe Grevenbroicher Vereine, Einrichtungen und Institutionen bietet inzwischen mobile Apps für Smartphones und Tablets an. "App" steht für Applikation und bezeichnet eine Software für Mobilgeräte - sozusagen das Internet für die Hosentasche. Laut Statistischem Bundesamt ist in Deutschland die Zahl derjenigen, die das mobile Internet nutzen, im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent auf 29,7 Millionen Bürger gestiegen. In der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen sind knapp 81 Prozent mit mobilen Geräten im Netz unterwegs, unter den Internetnutzern zwischen 25 und 44 Jahren liegt der Anteil bei 62 Prozent, bei den Nutzern über 45 Jahre bei 33 Prozent. Tendenz: steigend. Die NGZ hat sich umgeschaut, welche - kostenfreien und nicht-kommerziellen - Apps aus Grevenbroich sich problemlos im Android-Store und bei iTunes finden. Ein Überblick.

City-App

Sie wird seit dem vergangenen Jahr vom Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit der Firma CityGuide angeboten und soll einen umfassenden Überblick über das Geschehen in der Schlossstadt liefern. "Bislang wurde sie von 19 646 Nutzern aufgerufen", teilt Robert Jordan vom Stadtmarketing mit. Gut: Die App erlaubt zum Beispiel einen problemlosen Zugriff auf den Veranstaltungskalender der Stadt. Schlecht: Bei einigen Menüpunkten fehlen wichtige Informationen, zum Beispiel Telefonnummern im Menüpunkt "Hotels".

Jugendferienwerk

Der Verein "Jugendferienwerk Grevenbroich" bietet zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Seit Juni gibt's nun auch eine eigene App, auf der sich Informationen zu den Angeboten und Eindrücke von Ferienfreizeiten finden - zum Beispiel dem Sommerlager, zu dem rund 80 Kinder und 20 Betreuern nach Ameland aufgebrochen sind. "Mit der App können sich Eltern schnell und problemlos einen Überblick verschaffen", sagt Jugendferienwerk-Vorsitzender Christian Jung. "Viele Eltern haben uns auch angesprochen, dass sie nicht so viel von Facebook halten, da sie dort extra einen Account benötigen. Die App ist da eine Alternative, die sehr gut angenommen wird."

BV Wevelinghoven

Der Fußballverein nutzt die App, um seine Mitglieder und Fans über Ergebnisse, Personalien und Ereignisse auf dem Laufenden zu halten. Außerdem wird auf Veranstaltungen hingewiesen. Eine gut konzipierte App, die leicht zu bedienen ist - und damit durchaus ein Vorbild für andere Sportvereine.

Tambourcorps Allrath

Das Tambourcorps "In Treue Fest" Allrath gibt einen feinen Überblick über seine Aktivitäten - inklusive Impressionen vom gemeinsamen WM-Gucken. Die bislang überschaubare Rubrik "Bilder" dürfte mit der Zeit weiter wachsen.

Politische Parteien

Internet- und eigene Facebookseiten haben die die im Stadtrat vertretenen Parteien mittlerweile durch die Band, aber Apps für Smartphone oder Tablet bieten bislang nur die FDP und die Piraten an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort