| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Armin und Inge Day regieren jetzt die Sebastianer aus Hülchrath

Grevenbroich. Mit Armin Day steht ein echter "Hülchrather Jung" im Mittelpunkt des Schützenfestes. Der 51 Jahre alte Sparkassenbetriebswirt hat sein ganzes Leben in dem mittelalterlichen Städtchen verbracht - und er denkt auch nicht daran, von dort wegzuziehen. Day ist engagiert für Hülchrath und setzt sich für den Ort ein. Das macht er auch als Schützenkönig.

Seine Laufbahn in der Bruderschaft begann Armin Day im Jahr 1972 als Edelknabe der Sebastianer. Den Kinderschuhen entwachsen, hob er 1980 mit einigen Freunden den zweiten Fahnenzug aus der Taufe, heute marschiert er in den Reihen des ersten Jägerzuges.

Day gehörte zudem zu den Gründern der Dorfgemeinschaft, die sich für die Gestaltung des Ortes einsetzt. Mittlerweile kann er auf eine zehnjährige Vorstandsarbeit zurückblicken. Der künftige König spielt Fußball in der Altherren-Mannschaft und ist - nach seiner aktiven Zeit von 1980 bis 2000 - passives Mitglied der Feuerwehr.

In seiner Freizeit widmet sich Armin Day dem heimischen Garten und drückt Fortuna Düsseldorf feste den Daumen. Das Reisen ist sein weiteres Hobby, am liebsten verbringt er seinen Urlaub auf Juist, um dort mit seiner Familie "die Seele baumeln zu lassen", wie es Schützenkönigin Inge Day formuliert.

Die 51-Jährige wuchs in einer Gnadentaler Schützenfamilie auf, ihr Vater war 40 Jahre lang im Neusser Hubertuszug aktiv. Seit 14 Jahren arbeitet Inge Day in einem Betreuungsbüro in Grevenbroich. In ihrer Freizeit ist sie bei den Hülchrather kfd-Frauen aktiv und schiebt gerne eine flotte Kugel in ihrem Kegelclub. Seit 1988 sind die Days miteinander verheiratet, aus ihrer Ehe entstammen zwei Söhne, Niklas (25) und Bastian (22), die sich ebenfalls für das Hülchrather Sommerbrauchtum begeistern.

Ein weiteres gekröntes Haupt der St. Sebastianus-Bruderschaft ist Fiete Klung, der sich den Titel des Bezirksbambini-Prinzen sicherte. Der Schützenfest-Reigen beginnt in Hülchrath bereits am morgigen Donnerstag. Um 11 Uhr nimmt die Bruderschaft an der Fronleichnamsprozession teil, um 15 Uhr beginnt das Prinzen- und Königsvogelschießen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Armin und Inge Day regieren jetzt die Sebastianer aus Hülchrath


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.