Grevenbroich Artur und Anetta Mostert regieren jetzt in der Südstadt

Grevenbroich · Mit der Krönung der neuen Regenten feierte die "Gemeinschaft der Südstadt" am Dienstagabend den Abschluss ihres Schützenfestes. Artur (46) und Anetta Mostert (46) vom Jägerzug "Durstige Boschte" wurden beim Krönungsball feierlich inthronisiert. Damit treten die beiden in die Fußstapfen von Robert und Britta Dreisewerd, denen das Königspiel sichtlich Freude bereitete. "Es war ein tolles Jahr", sagte Robert Dreisewerd bei seiner Abschiedsrede.

Das neue Regentenpaar ist dem Schützenwesen eng verbunden. Der gebürtige Allrather Artur Mostert wurde vor 16 Jahren von einem Freund in den Jägerzug geholt. Schon beim ersten Zugkönigschießen holte er den Vogel von der Stange. Heute ist der 46-Jährige der Zugführer und Oberleutnant der "Durstige Boschte". Schon als Kind machte er in Allrath seine ersten Gehversuche als Schütze. Dort war er sogar einen Monat Mitglied im Tambourkorps. "Doch seine musikalischen Fähigkeiten ließen zu wünschen übrig", hieß es bei der Krönungsrede.

Königin Anetta Mostert ist ebenfalls im Verein aktiv. Als Spieß in den Reihen der "Durstigen Biester" sorgt sie für Ordnung bei ihren Zugkameradinnen während der Schützenfesttage. Die Südstadt kennt die Königin wie ihre Westentasche. Schließlich wohnt sie seit ihrem ersten Lebensjahr in dem Ort.

Kennengelernt hat sich das Königspaar bereits in Kindheitstagen. Richtig gefunkt hat es allerdings erst später. Zusammen haben die beiden zwei Kinder: Tochter Valentina (21) und Sohn Gino (18). "Wir freuen uns riesig auf das anstehende Regierungsjahr", sagt Artur Mostert.

Neben dem neuen Schützenkönig wurde auch der Jungschützenkönig gekrönt. Micha Koch (21) vom Jägerzug "Kaiserjäger" holte in diesem Jahr den Vogel von der Stange. Ebenfalls freuen konnten sich die Südstädter Schützen auch über einen neuen Kronprinzen. Vize-Präsident Stefan Plag (52) sicherte sich die Königswürde für das Schützenjahr 2016/17. Zusammen mit seiner Frau Petra und seinen Zügen "Südstadtfalke" und "Kaiserjäger" wird er die Königswürde in der Südstadt weiter sichern. "Ich freue mich schon jetzt riesig auf das Königsjahr", sagt Stefan Plag.

(draxl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort