Grevenbroich Auf der B 477 droht Verkehrschaos

Grevenbroich · Diesen Monat wird es eng auf einer der Hauptschlagadern der Gemeinde. Heute beginnt der Landesbetrieb Straßenbau mit Arbeiten an der zwischen Butzheim und Eckum gelegenen Bahnbrücke, die bis zum 31. Juli dauern sollen. Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbei geführt und per Baustellenampel geregelt. "Mit Behinderungen ist zu rechnen", heißt es von Straßen NRW.

Dass die ungeachtet der Ferienzeit und des womöglich nicht ganz so ausgeprägten Berufsverkehrs erheblich sein könnten, ist für Kenner der Strecke leicht nachvollziehbar. Hinzu kommt nämlich, dass die B 477 seit Montag zwischen der Abzweigung zur B 59n und dem Kreisverkehr an der Venloer Straße komplett gesperrt ist, gleichfalls bis Monatsende. Hier ist die Baufirma Schlun im Auftrag des Erftverbands mit Kanalbauarbeiten beschäftigt.

An der Eckumer Brücke werden nach Auskunft von Wilfried Büsdorf von Straßen NRW die Schutzplanken am Fahrbahnrand und die dazu gehörigen "Kappen" erneuert. Bei Straßen.NRW ist die Eckumer Brücke Teil eines Sanierungspakets. Nach der Erneuerung der Rheinbrücke in Krefeld-Uerdingen sind nun über Bahnschienen führende Brücken in Wesel und Eckum an der Reihe. Mit den im Januar in Eckum begonnenen Kanalsanierungen ist die Firma Schlun inzwischen in Gill angelangt. Dort gibt es zwei Etappen: Zunächst werden defekte Hausanschlüsse punktuell in offener Bauweise saniert. Wie Jürgen Alt, der beim Erftverband für das Projekt zuständig ist, schon im Januar sagte, besteht dort überaus großer Handlungsbedarf. "Hier ist oft mit dem Hammer hineingeschlagen worden. Bei einer Erneuerung war der Beton dann ganz kaputt", sagte Alt seinerzeit. Die Hausanschlüsse werden nach Eckum nun auch in Gill einzeln und in offener Bauweise erneuert. Zudem verlegt die Firma Schlun in der Breslauer Straße und der Bergheimer Straße neue Kanalleitungen. Zugleich beginnt nach Auskunft des Erftverbands die grabenlose Sanierung der Ortskanalisation.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort