| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Barrensteiner Schützenkönig verlängert seine Amtszeit

Grevenbroich. Reiner und Mareike Weibeler machen es noch einmal.

Nachdem zuletzt 2012 das Schützenfest ohne Königspaar stattfinden musste, hat sich auch für dieses Jahr kein neuer Regent gefunden. Trotzdem müssen die Barrensteiner nicht ganz ohne gekrönte Häupter auskommen. Denn die Regenten aus dem Vorjahr, Reiner und Mareike Weibeler, haben sich bereiterklärt, ihre Regierungszeit zu verlängern.

Somit werden der Festzug am Sonntag (15.30 Uhr) und die Parade vor einem Königspaar stattfinden. Anders als in den Jahren zuvor, wird dann am Fest-Dienstag - unter Anwesenheit der Königspaare und Abordnungen der befreundeten Vereine - die Abkrönung von Reiner und Mareike Weibler erfolgen.

Der Schützenfestauftakt erfolgt morgen, 12 Uhr, mit Böllerschüssen der Artillerie. Nach dem Antreten zum Kirchgang gedenkt das Regiment um 18 Uhr der Verstorbenen des Bürgerschützenvereins auf dem Friedhof. Anschließend beginnt ein Ball in der Schützenhalle.

Der Fest-Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Zapfenstreich und der anschließenden Morgenparade. Danach (10.30 Uhr) findet in der Schützenhalle der musikalische Frühschoppen statt. In diesem Rahmen erfolgt erstmals die Krönung des Jungschützenkönigs. Dann wird Johannes Huth vom Jägerzug "Jägermeister" die Königswürde übernehmen. Huth wurde im November 1996 geboren und hat nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei RWE begonnen. Seit 2012 ist er Fahnenschwenker im BSV, er war mehrfach Zugkönig und konnte dreimal den Jugendpokal des BSV erringen.

Der Montag steht im Zeichen der Holzschuhe: Um 16.30 Uhr beginnt der Klompenzug, danach wird im Schützenhaus gefeiert. Dienstags treffen sich die Züge zum Pokalschießen. Anschließend wird ein neuer Schützenkönig ermittelt.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Barrensteiner Schützenkönig verlängert seine Amtszeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.