Grevenbroich Behindertenbeauftragter hat Arbeit aufgenommen

Grevenbroich · Gleich neun Ratsuchende sind gestern zur ersten Sprechstunde des neuen Behindertenbeauftragten der Stadt Grevenbroich ins Rathaus gekommen. Matthias Nobis war positiv überrascht über die gute Resonanz: "Das war ein guter Auftakt, die Sprechstunde hat mir viel Freude bereitet", sagt Nobis, der aber auch überwältigt war, wie viel Vertrauen ihm gleich auf Anhieb entgegenbracht worden sei, wie er berichtet: "Es ging bei der Hälfte der vorgetragenen Anliegen um sehr persönliche Dinge", resümierte er die zweistündige Sprechzeit.

Grevenbroich: Behindertenbeauftragter hat Arbeit aufgenommen
Foto: Tinter Anja

Die andere Hälfte seien Behinderte gewesen, die sich darüber beklagten, nicht die entsprechenden Ausweise zu erhalten, mit denen sie die Behindertenparkplätze in der Stadt in Anspruch nehmen können. Diesen Ratsuchenden habe er geraten, erneut Anträge zu stellen und bei abschlägigen Bescheiden Widersprüche einzulegen. Generell gebe es durchaus genügend Behindertenparkplätze, die auch in der Fläche gut aufs Stadtgebiet verteilt seien, meint Nobis. In der Tat sei es aber schwierig, dafür auch die entsprechenden Berechtigungsausweise zu bekommen. Er habe die Ratsuchenden daher ermutigt, in ihren Antrags- und Widerspruchsverfahren sehr beharrlich zu bleiben.

Seine nächste Sprechstunde hat Nobis zwar erst am 28. November, 10 bis 12 Uhr, im Rathaus, Raum 126. Für Notfälle gibt es aber über die Festnetznummer des Beratungsbüros (02181 608922) eine Weiterschaltung auf sein Handy, so dass auch zwischen den Sprechstunden spontan Hilfe möglich sei, verspricht Matthias Nobis. Und schon jetzt hat der langjährige Vorstand bei der Lebenshilfe in seinem neuen Ehrenamt festgestellt, dass er von Behinderten "wirklich gebraucht" wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort