| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Benefiz-Konzert mit Kultband "Stixx" in der Zehntscheune

Grevenbroich. Der Rotary Club Grevenbroich lädt dazu ein.

Eine Frage gibt es, die die Mitglieder des Rotary Clubs Grevenbroich jeden Tag aufs Neue antreibt: Wie und wo können wir Kinder und Jugendliche unterstützen? In Grevenbroich? In Deutschland? In der ganzen Welt? In diesem Jahr lautet die Antwort: Auf jeden Fall mit Musik. Zum zweiten Mal veranstalten die Rotarier ein Sommerkonzert mit der Grevenbroicher Kultband "Stixx".

Die Musiker um Frontmann Wolfgang Brandt werden am kommenden Sonntag, 3. Juli, im Innenhof der Elsener Zehntscheune auftreten - mit Hits der vergangenen 40 Jahre. Um 11.30 Uhr geht es los. Neben fetzigen Rhythmen warten dann auch kühle Getränke, Gegrilltes, selbst gemachte Salate und frisch gebackener Kuchen auf die Besucher. "Wir organisieren alles in Eigenregie", sagt Präsident Hans-Dieter Zweckerl. "Etwa 50 unserer 60 Mitglieder werden rund um die Uhr im Einsatz sein. Alle packen mit an."

Der Erlös des Konzerts kommt der Deutschordens Jugend- und Familienhilfe Elsen zugute. Die betreibt in Grevenbroich unter anderem das Haus St. Stephanus. Circa 150 Kinder, Jugendliche und deren Familien sowie zehn minderjährige Flüchtlinge, die ohne ihre Familien nach Deutschland gekommen sind, werden dort und in den angeschlossenen Außenwohngruppen derzeit betreut. "Wir haben es mit seelisch hochgradig belasteten, traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu tun", sagt Herbert Winkens, Pädagogischer Leiter im Haus St. Stephanus. "Was wir deshalb ganz dringend brauchen, ist Akzeptanz und Unterstützung - und das nicht nur finanzieller Art."

3000 Euro sind beim Zehntscheunen-Konzert im vergangenen Jahr durch Sponsoren-Spenden, Essens- und Getränkeerlöse zusammengekommen. "Wir wollen mit solchen Veranstaltungen auch ein Zeichen setzen und zeigen, dass sich Engagement lohnt", betont Rotarier Friedhelm Ruf. "Denn: Rotary ist eine soziale Wertegemeinschaft. Deshalb gucken wir immer, wo die Gesellschaft unsere Hilfe braucht."

(juha)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Benefiz-Konzert mit Kultband "Stixx" in der Zehntscheune


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.