Grevenbroich Betrüger erbeuten mit Enkel-Trick tausende Euro

Grevenbroich · Eine Seniorin ist am Mittwoch von dreisten Betrügern abgezockt worden. Die über 80 Jahre alte Frau aus Frimmersdorf fiel auf den sogenannten Enkel-Trick herein. Die Betrüger erbeuteten mehrere tausend Euro. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Am Mittwoch meldete sich gegen 11.30 Uhr eine weibliche Anruferin bei der Frau. Der Unbekannten gelang es, sie davon zu überzeugen, ihre Schwiegertochter zu sein. Sie habe ein verlockendes Kaufangebot für ein Wohnmobil und benötige dafür kurzfristig Geld. "Die Ausführungen klangen für die Seniorin so glaubhaft, dass sie die Anruferin tatsächlich für ihre Schwiegertochter hielt", teilt die Polizei mit. Da das vermeintliche Familienmitglied das Geld nicht selbst in Empfang nehmen könne, erschien gegen 13.30 Uhr ein Mann bei der Seniorin. Der Geldabholer, mit dem vorab ein "Codewort" ausgemacht wurde, nahm das Geld in Empfang und verschwand in unbekannte Richtung.

Danach kamen dem Opfer dann doch Zweifel; die Senioren sich setzte mit ihrer Familie in Verbindung. Hierbei stellte sich heraus, dass die bislang unbekannten Täter den Enkel-Trick angewendet hatten. "Es liegt ein vage Personenbeschreibung hinsichtlich des Geldabholers vor: etwa 1,70 Meter groß, mittelblonde Haare, dunkel bekleidet und nach Angaben des Opfers osteuropäisches Erscheinungsbild", teilt die Polizei mit. Zeugen, die zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr Beobachtungen im Bereich der Straße "Auf dem Leuchtenberg" gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter 02131 3000, in Verbindung zu setzen.

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort