Hauptleitungen geplatzt „Blackout“ in Münchrath

Hauptleitungen geplatzt · Münchrath war am Silvestertag gut zehn Stunden lang ohne Trinkwasser. Der Grund: In den frühen Morgenstunden waren die Hauptleitungen geplatzt - kurioserweise gleichzeitig am Orts-ein- und -ausgang. "Ein eigenartiger Zufall", meinte Kreiswerke-Chef Theo Thissen gegenüber der NGZ.

Zur Versorgung der Bevölkerung wurden Tankwagen mit Frischwasser in den kleinen Ort geschickt. Betroffen waren etwa 400 Menschen. Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, stand am Sonntag noch nicht fest: "Wir werden das Montag prüfen", erklärte Thissen.

Tankwagen mit Frischwasser

Gegen 3.30 Uhr waren Mitarbeiter des Wasserwerks durch plötzlich auftretende hohe Druckabfälle auf den Schaden aufmerksam geworden. Ein Bereitschafts-Team rückte nach Münchrath aus, an beiden Ortseingängen floss das Wasser bereits in angrenzende Äcker. "In dem Dorf war es zu einem ,Blackout' gekommen, kein Haushalt hatte mehr Trinkwasser", beschreibt Theo Thissen die Situation vor Ort.

Um die Münchrather mit frischem Nass zu versorgen, orderte er Tankwagen, an denen in den Vormittagsstunden Wasser ausgegeben wurde. "Die Leute haben Verständnis gezeigt, Probleme hat es nicht gegeben", resümierte Theo Thissen. Gegen 13.15 Uhr konnte der Schaden behoben werden: "Unsere Jungs waren mächtig fleißig", lobte der Chef der Kreiswerke.

Dreißig Jahre alte Leitungen

Möglicherweise ist der Schaden auf das Alter der Hauptwasserleitungen zurückzuführen: "Die Asbeszementleitungen sind gut 30 Jahre alt, das Material ist ermüdet und kann keine Schläge mehr vertragen", vermutet Thissen. Sollte sich herausstellen, dass die Rohrplatzer tatsächlich mit dem Alter der Leitungen zusammenhängen, soll Münchrath eventuell auf der Prioritätenliste des Sanierungsprogramms der Kreiswerke vorrücken.

Ähnliche Vorfälle häuften sich noch vor wenigen Jahren im Nachbarort Neukirchen. Auch dort waren die Asbestzement-Leitungen veraltet, sie platzten bereits durch Erschütterungen, die vom Fahrzeugverkehr verursacht wurden. Durch eine umfangreiche Sanierung konnte das Problem behoben werden. (wilp)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort