Grevenbroich Brand im Keller: Feuerwehr lässt Hochhaus räumen

Grevenbroich · Ein Brand im Keller eines Hochhauses an der Kurt-Huber-Straße löste Montag Morgen einen Großeinsatz der Grevenbroicher Feuerwehr aus. Das Gebäude musste evakuiert werden, Menschen wurden nicht verletzt.

 Großeinsatz in der Südstadt: Kellerbrand im Hochhaus.

Großeinsatz in der Südstadt: Kellerbrand im Hochhaus.

Foto: Staniek

Es war ein Haufen Unrat, der gegen 7.40 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geriet. Nachdem Rauch bis ins Treppenhaus drang, alarmierten Bewohner des Hochhauses die Feuerwehr. Die rückte kurz darauf mit 35 Männern und einem großem Fahrzeugaufgebot in die Südstadt aus.

Einsatzleiter Detlev Schwerdtner ließ das Haus räumen, etwa 30 Menschen mussten kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen. "Das Feuer, das sich auf einer Fläche von nur etwa einem Quadratmeter ausgebreitet hatte, war schnell gelöscht", erklärte Schwerdtner, der den Einsatz unter "Kleine Ursache, große Wirkung" verbuchte. Am Gebäude entstand ein geringer Sachschaden. Wie Polizeisprecherin Diane Drawe erklärte, hat die Kripo ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten gehen von Brandstiftung aus. In den vergangenen Jahren hatte die Feuerwehr bereits mehrfach wegen brennenden Mülls in den Kellern der Hochhäuser an der Kurt-Huber- und Kurt-Schumacher-Straße ausrücken müssen. In allen Fällen war die Polizei von Brandstiftung ausgegangen.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort