| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Broicher Schützen krönen Peter und Heike Görn

Grevenbroich. Taylan Özkan wird dann 2016 als Nachfolger von Peter Görn neuer König der Broicher Bürgerschützen. Von Sebastian Meurer

Mit dem obligatorischen Feuerwerk und dem Krönungsball für das Königspaar Peter und Heike Görn endete gestern das zum zweiten Mal im "neuen Modus" gefeierte Schützenfest. Keinen Zweifel ließ gestern Willi Feiser, Sprecher der Bürgerschützen, dass es auch im kommenden Jahr dabei bleiben wird, mit einem Oktoberfest zu starten.

Auch dessen zweite Auflage ist nach Feisers Worten nämlich "sehr gut angekommen" , so dass es hier keinerlei Änderungsbedarf gibt. Den Höhepunkt des festlichen Freiluftprogramms bildete gestern Nachmittag der in einer Parade zu Ehren des Königspaars mündende Festzug, bei dem Interimsoberst René Feiser das Regiment befehligte. Dessen eigentlicher Chef Peter Görn hatte, wie schon 2006, noch andere Verpflichtungen. Mit von der Partie waren dabei Gastzüge aus Delhoven ebenso wie aus den Rommerskirchener Nachbarorten Anstel, Frixheim und Nettesheim-Butzheim. Beim Musikalischen Frühschoppen konnte Präsident Peter Feiser gestern Vormittag zum Abschluss der Schützenfest- und Kirmessaison auch eine Delegation des Stadtverbands der Schützen mit Vertretern aller Vereine willkommen heißen. Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens konnte der Husarenzug "Schwatte Mähle" (Schwarze Amseln) sich über eine (haltbare) Nachbildung ihres "Wappentiers" freuen. Nach wie vor in den Reihen des Jubilarszugs aktiv ist Wilhelm-Josef Braun, der sein Goldjubiläum im Bürgerschützenverein feiern konnte. Gleichfalls seit einem halben Jahrhundert mit von der Partie sind Peter Feiser, Willi Feiser und Udo Braun.

Beim Hahnenköppen fand sich mit Taylan Özkan auch ein Nachfolger für Peter Görn. Mit dem 26. Schlag sicherte sich der 47-Jährige die Regentschaft für 2016/2017. Der stellvertretende Schichtmeister bei BASF in Düsseldorf ist seit 2001 bei den "Schwatte Mähle" aktiv und wird deren sechster König sein. Regieren wird er mit seiner Frau Gabriele Becker.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Broicher Schützen krönen Peter und Heike Görn


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.