Grevenbroich Bürger stellen Forderungen an die Stadt

Grevenbroich · Anwohner beschreiben Zustände im Bahnhofsquartier als untragbar. Die Ratsfraktion "Mein Grevenbroich" möchte mit Bürgern einen Katalog mit Forderungen an die Stadt erstellen. Es müsse mehr gegen soziale Probleme getan werden.

 Bewohner des Bahnhofsquartiers (im Bild die Rheydter Straße) beklagen nächtliche Unruhe, Autorennen, Belästigung und Drogengeschäfte im Viertel.

Bewohner des Bahnhofsquartiers (im Bild die Rheydter Straße) beklagen nächtliche Unruhe, Autorennen, Belästigung und Drogengeschäfte im Viertel.

Foto: Julia Zuew

Lautstarke Streitigkeiten zu später Stunde, Autorennen, Drogenkonsum- und Handel, Belästigungen durch Suchtkranke und Obdachlose: Aus Sicht der Teilnehmer der Bürgerversammlung herrschen am Bahnhofsviertel unerträgliche Zustände. Dreckig und unsicher sei es, berichten Anwohner bei der von "Mein Grevenbroich" organisierten Gesprächsrunde an der Bahnstraße 49. Martina Suermann, Fraktionsvorsitzende der Wähleralternative und Ratsfraktion, kündigte an, die Forderungen diesmal nicht nur an die Stadt zu richten, sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. "Der Abend hat gezeigt: Es besteht akuter Handlungsbedarf", so lautet Suermanns Fazit nach der Versammlung.

Es herrschte hoher Andrang - viele Anwohner des Bahnhofs und der Bahnstraße waren anwesend. Ziel war es, gemeinsam Beschwerden und Handlungsvorschläge für einen Forderungskatalog zusammenzutragen. "Wir möchten eine Öffentlichkeit herstellen, die sich zu diesem Thema äußert", sagte Suermann. Mit einzelnen Anfragen an die Stadtverwaltung sei es nicht getan. "Wir haben es wirklich lange auf diesem Weg versucht."

"Über die Jahre ist es nur bergab gegangen", sagte Jessica Hintzen, eine Anwohnerin der Bahnhofstraße. "Es ist immer unsicherer und dreckiger geworden." Am Kriegerdenkmal würden Personen "am helllichten Tag pinkeln", sagt sie. Eine andere Bürgerin berichtete von Passanten, deren Hunde ihr Geschäft an den Häuserreihen erledigen - anschließend werde der Kot liegengelassen.

Kritik gab es unter anderem auch daran, dass durch das Innenstadt-Entwicklungskonzept (ISEK) das Bahnhofsviertel und der Platz der Deutschen Einheit neu gestaltet werden sollen, aber nichts gegen die sozialen Probleme im Quartier getan werde. "Wenn da neue Gehwegplatten liegen, ist der Hundekot trotzdem drauf", sagte eine Anwohnerin. Bevor es an eine Neugestaltung der Flächen gehe, müssten die sozialen Verhältnisse in dem Areal geklärt werden, so der Tenor der Gesprächsrunde. Nach Wolfgang Theyssens Empfinden "ist die Verwaltung gar nicht willig, was an den Umständen zu ändern". Auch er wohnt an der Bahnstraße.

In der Umgebung des Bahnhofs soll es neben Belästigung durch Alkoholisierte und Obdachlose auch ein massives Problem mit Drogenkonsumenten- und Dealern geben. Auch Patienten einer Methadon-Praxis an der Bahnhofstraße sollen sich weit über ihre Behandlungsdauer hinaus im Quartier aufhalten. Thomas Wiedenhöfer, Vorsitzender von "Mein Grevenbroich", betonte: "Die Patienten und der behandelnde Arzt schließen einen Vertrag, der die Patienten verpflichtet, sich nach der Behandlung an einen anderen Ort oder nach Hause zu begeben."

Viele der geschilderten Beschwerden kenne sie aus eigener Erfahrung, da sie seit gut 20 Jahren im Bahnhofsquartier lebe, sagt Martina Suermann. Den Abend wertete die Fraktionsvorsitzende als Erfolg: "Einer weiteren Eskalation im Viertel muss man entschlossenes Handeln gegenüber stellen", sagte Suermann. "Heute wurde dazu der Anfang gemacht."

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort