Grevenbroich Bürgerschützen haben einen Bewerber für das Königsamt

Grevenbroich · Seit dem ersten Nachkriegsschützenfest, das 1948 gefeiert wurde, ist es dem BSV Grevenbroich in jedem Jahr gelungen, einen König zu finden. Präsident Peter Cremerius erwartet für das kommende Wochenende, dass diese Reihe nicht unterbrochen wird. "Wir haben einen Bewerber für das Vogelschießen", sagt der 64-Jährige: "Das wäre dann der 70. Regent der Neuzeit."

Wer am Samstag um 19 Uhr auf den Vogel zielen wird, will Cremerius indes nicht verraten. Dem Vernehmen nach soll es sich um einen Kandidaten handeln, der neben dem Königs- ein weiteres hohes Amt im Bürgerschützenverein anstrebt. Bekanntlich wird sich Peter Cremerius bei der Jahreshauptversammlung im Frühjahr nicht mehr zur Wahl stellen - gleiches gilt für Oberst Joachim Schwedhelm. Für die Präsidentennachfolge sind mehrere Bewerber im Gespräch, darunter Archivar Detlef Bley und Vizepräsident Lothar Zimmermann.

Was die ununterbrochene Königslinie des am Samstag 168 Jahre alt gewordenen Bürgerschützenvereins betrifft, ist Peter Cremerius zuversichtlich. "Es gibt bereits Ankündigungen für die nächsten Jahre, allerdings nicht lückenlos", sagt er. Dass das Interesse groß ist, liege seiner Meinung nach auch daran, dass der Vereinsvorstand in der Vergangenheit immer wieder kommuniziert hat, dass die finanzielle Seite nicht das Problem am Königsspiel in Grevenbroich sei. "Unser Regent muss sich allerdings etwas Zeit für die repräsentativen Pflichten nehmen", sagt Peter Cremerius.

Der Schuss auf den hölzernen Vogel ist auch in diesem Jahr eingebettet in ein Familienfest, das um 16 Uhr auf dem Schützenplatz an der Graf-Kessel-Straße beginnt. Auf dem Programm stehen unter anderem das Pfänderschießen unter der Leitung von Schießmeister Rüdiger Bartholomäi und die Ehrung des amtierenden Königspaares Manfred und Bettina Dörenkamp. Zudem wird Oberst Joachim Schwedhelm zahlreiche Jubilare ehren, darunter 58 Einzelschützen und sechs Schützenzüge. Für Musik sorgen die Mitglieder der Blaskapelle "Erftblech", ab 20 Uhr übernehmen die "Schürzenjäger"-DJs die Regie. Der Eintritt ins Festzelt ist frei.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort