Grevenbroich Buslinie 877 fällt oft aus: Bahn recherchiert

Grevenbroich · Kinder aus Neukirchen kommen immer wieder zu spät zur Schule, weil der Bus ausgefallen ist.

 Immer wieder warten die Schüler an der Haltestelle Jakobsplatz in Neukirchen vergeblich auf den Bus der Linie 877.

Immer wieder warten die Schüler an der Haltestelle Jakobsplatz in Neukirchen vergeblich auf den Bus der Linie 877.

Foto: Lothar Berns

Schon seit den Sommerferien gebe es immer wieder Ärger mit Bussen, die vor allem morgens um 8.09 Uhr an der Haltestelle Jakobsplatz in Neukirchen gar nicht oder verspätet ankommen, beklagt Monika Nowotny, Muttter einer Schülerin (15) am Erasmus-Gymnasium. Ihre Tochter und etliche weitere Schüler aus Neukirchen kämen deshalb regelmäßig zu spät zum Unterricht. Die Mutter hat sich jetzt beim Bürgermonitor unserer Zeitung gemeldet, in der Hoffnung, auf den Betreiber der Buslinie 877 einwirken zu können, dass der Fahrplan wenigstens nach den Herbstferien eingehalten wird.

Verantwortlich für die Buslinie 877, die zwischen Grevenbroich und Neukirchen kursiert, ist die Deutsche Bahn. Auf die Probleme im Schulbusverkehr angesprochen, heißt es aus der Pressestelle der DB: Man werde die Anfrage unserer Redaktion schnellstmöglich beantworten. Es seien aber noch nähere Informationen aus DB-Fachbereichen nötig. "Diese Recherche könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin bitten wir um Geduld," schreibt die Deutsche Bahn.

Die Neukirchener Mutter hatte nach eigenen Angaben versucht, eine Auskunft im Kundencenter der VRR in Grevenbroich wegen der Fahrplanausfälle zu erhalten. Man habe dort ihre Frage, was man gegen die Ausfälle tun könne, lediglich mit einem Schulterzucken "beantwortet". Und in einem Schreiben habe ihr der VRR zwar die Busausfälle bestätigt, aber diese weder begründet, noch Abhilfe angekündigt. Da es wiederholt auch nach Schulschluss der Tochter um 16.30 Uhr am Erasmus-Gymnasium zu Ausfällen der Buslinie 877 gekommen sei, habe sie nun die verstärkte Sorge, dass ihre Tochter und weitere Schulkinder in der dunklen Jahreszeit auch abends an der Straße stehen gelassen werden.

Und Ihr Anliegen? Rufen Sie uns an unter Telefon 02181 69516 oder mailen Sie an: redaktion,grevenbroich@ngz-online.de (bitte mit Rückrufnummer)

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort