| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Charly und Ingrid Fischer regieren nun in Neuenhausen

Grevenbroich. Es war ein Ausklang nach Maß: Das scheidende Königspaar Martin und Heike Haßdenteufel wurde verabschiedet und mit Charly und Ingrid Fischer standen die Nachfolger zur Krönung bereit. Auf Jungschützenkönig Maurice Woop folgt Henrik Franken. Bürgermeister Klaus Krützen verlieh zum ersten Mal auf einem Schützenfest nicht einen, sondern gleich zwei Stadtschützenorden.

Brudermeister Stefan Janz begrüßte eine schier endlos erscheinende Zahl von Ehrengästen, darunter etliche Majestäten von befreundeten Bruderschaften und Schützenvereinen. Nach dreijähriger Abstinenz spielte wieder "Sound Convoy" auf.

Janz dankte dem Königspaar Haßdenteufel und erinnerte daran, dass vor einem Jahr die Bedenken bei beiden zunächst größer gewesen ist als die Freude. "Aber die Sorge über mögliche Unwägbarkeiten haben sich zum Glück in Wohlgefallen aufgelöst - Martin und Heike Haßdenteufel sind längst überglücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben", sagte Janz. Sie hätten kaum einen Termin verpasst.

Dann ein bewegender Moment: Vizebrudermeister Torsten Flöck nahm dem alten König das Silber ab. Stefan Janz stellte das zu krönende Paar Charly und Ingrid Fischer vor, verriet, dass Charly eigentlich Karl-Walter mit Vornamen heißt. Und machte auf eine Besonderheit aufmerksam: "Die Beiden waren 2001 bereits das Königspaar, nur mit dem Unterschied, dass Ingrid damals das Königssilber trug und Charly der Prinzgemahl war. Ingrid Fischer, von Beruf Erzieherin, ist Fahnenschwenkerin in der Neuenhausener Bruderschaft.

Torsten Flöck streifte dem neuen König das historische Königssilber über. Der frisch gekrönte Regent, der bei den Grevenbroicher Wirtschaftsbetrieben arbeitet, aber im kommenden Jahr in Rente geht, war mehr als 20 Jahre auch in Wevelinghoven mitmarschiert. Bürgermeister Klaus Krützen ehrte anschließend die beiden Brüder Jakob und Paul Aretz mit dem Stadtschützenorden. Sie hatten vor nunmehr 40 Jahren das Edelknabenkorps begründet. Da viele Edelknaben später der Bruderschaft treu bleiben, war dies eine sehr bedeutsame Entscheidung gewesen. Bereits im ersten Jahr marschierten 13 Kinder und Jugendliche bei den Edelknaben mit.

(barni)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Charly und Ingrid Fischer regieren nun in Neuenhausen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.