| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Chris Kramer lehrt Kinder den Blues

Grevenbroich. Der Bluesspezialist gastiert Dienstag für ein Konzert in der Stadtbücherei.

Im zarten Alter entdeckte er den Blues, seither wandelt er auf den Spuren großer Meister: Chris Kramer. Am kommenden Dienstag, 6. Februar, ist der Bluesspezialist, um 15.30 Uhr zu Gast in der Stadtbücherei. Dort gibt er ein Konzert für Kinder.

"Wir freuen uns auf ihn", sagt Elke Wowra, die stellvertretende Kulturamtschefin auf den gelernten Industriekaufmann, dessen Lebensprojekt es ist, Kinder an die Musik heranzuführen, insbesondere an Blues und die Mundharmonika. Dieses chromblitzende, oft unterschätze Instrument weiß er wie kaum ein Zweiter zu spielen, weshalb er in den USA mit den ganz Großen der Zunft spielte. Im WDR hatte er eine eigene "Planet Wissen"-Sendung über Amerika und Blues. Als so etwas wie seine Mission bezeichnet der Mundharmonikaspieler, Sänger und Gitarrist und bereits dreimal mit dem "German Blues Award" ausgezeichnete Musiker die Arbeit mit Kindern. Er ist der Meinung, alle mögen Blues, diese Leidenschaft müsse nur geweckt werden. Dafür hat er das Kinderprogramm "Die kleine Mundharmonika" entwickelt, dass schon bei den Kleinen Interesse für gute Unterhaltung wecken soll. "Und ich glaube, er schafft das", ist sich Elke Wowra sicher. Als "musikalisches Road-Movie" beschreibt Kulturamtschef Stefan Pelzer-Florack die Geschichte, in der die kleine Mundharmonika von den anderen Instrumenten gemobbt wird. Deshalb tritt sie die Reise über den großen Teich nach Amerika an, wo sie den Blues kennen lernt - und in die Heimat zurückgekehrt, wird sie anerkannt und feiert Erfolge. Die "Mundharmonika" passt perfekt in das "vielfältige Programm für Kinder" der "Stabi", die mit mehr als 50 Veranstaltungen im Jahr gute Resonanz erfährt. In der Statistik liest sich das so: 2016 wurden 24.000 Kinder- und Jugendtitel ausgeliehen, 2017 lag die Zahl bei 26.000 Ausleihen.

(von)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Chris Kramer lehrt Kinder den Blues


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.