| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Christoph Erdmann regiert jetzt die Orkener Schützen

Grevenbroich. Ein Königspaar, das abgekrönt wurde, neue Regenten, die mit den Insignien der Macht ausgestattet wurden sowie ein Kronprinzenpaar, das offiziell noch nicht in Erscheinung tritt: In Orken mangelt es an nichts. Der Krönungsabend am Dienstag war das i-Tüpfelchen auf ein mitunter schweißtreibendes Schützenfest.

"Der größte Dank gilt meinem Schatz Katja", sagte Wolfgang Kirsch, nachdem ihm der Präsident Manfred Holz Zepter und Königskette abgenommen hatte. Ein letzter Applaus für das scheidende Königspaar vom Marinezug "Kap Horn", dann erfolgte auch schon die Krönung von Christoph Erdmann (24) und Angela Eißenberg (37). Manfred Holz stellte das Königspaar vor. Da ist zum einen der Polier mit dem Pick-up, der seine handwerklichen Fähigkeiten gerne für den Schützenverein einsetzt. Christoph Erdmann ist Spieß im Zug "Echte Froende", seine Residenz wird er an der Düsseldorfer Straße 68 auf dem Grundstück seiner Eltern errichten. Königin Angela Eißenberg, die als Verwaltungsangestellte bei der Stadt Düsseldorf arbeitet und zwei Söhne, Niklas (13) und Silas (8) hat, war vor 15 Jahren Hofdame in Barrenstein. Das Königspaar hatte sich 2012 auf dem Schützenfest in Laach kennengelernt.

Der Zapfenstreich, intoniert vom Tambourkorps Orken und vom Musikverein Holzheim, gehörte zu den Höhepunkten einer feierlichen Krönungszeremonie. Der Stellvertretende Bürgermeister Edmund Feuster hat das Gefühl, dass in Orken der Zusammenhalt besonders ausgeprägt ist. Was er im Gepäck hatte, war die Botschaft von Bürgermeister Klaus Krützen, dass es weitergehen wird mit der Tradition des Weckens durch das Tambourkorps. "Wir lassen uns das Schützenfest nicht kaputt machen", sagte Edmund Feuster mit Blick auf Beschwerden wegen Ruhestörung.

Außerdem hatte er zwei Auszeichnungen zu verleihen: Wolfgang Kirsch freute sich über den Stadtkönigsorden; den Geschäftsführer des Bürgerschützenvereins Orken, Ralf Erdmann, überraschte Feuster mit dem Stadtschützenorden für besondere Verdienste.

(barni)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Christoph Erdmann regiert jetzt die Orkener Schützen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.