Grevenbroich Cityherbst soll Massen in die Innenstadt locken

Grevenbroich · Die Geschäfte sind am Sonntag in der Innenstadt geöffnet. Es gibt viel Musik und ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Musik, Aktionen, Einkaufen und Vereinspräsentationen stehen beim Cityherbst des Werberings Grevenbroich am kommenden Wochenende wieder im Mittelpunkt. Am verkaufsoffene Sonntag beteiligen sich neben den Geschäften in der Fußgängerzone auch der Montanushof und die Coens-Galerie mit einem Rahmenprogramm. Dazu gehört im "Monti" am Sonntag die Alligator-Show (13,30, 15 und 16.30 Uhr). Während dort am Sonntag die gepanzerten Echsen mit den großen Zähnen, aber auch Schlangen und Spinnen präsentiert werden, gibt es am Samstag Bauernhofspiele mit Milchkannenziehen und Eierwerfen.

Eröffnet wird der Cityherbst am Samstag (ab 12 Uhr) mit der Düsseldorfer Gruppe "Sambazilus". Internationale Klänge gibt es auch bei der anschließenden Straßenmusik (13 bis 18 Uhr) mit "The Busquitos" aus den Niederlanden, "Astatine" , "Music for the kitchen" und "Pangea Ultima". Geboten wird das breite Spektrum von Jazz, Gipsy, Klezmer, Swing, Reggae, Balkanmusik bis hin zu afrikanischem Groove.

In der Karl-Oberbach-Straße präsentieren sich örtliche Vereine wie DLRG, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Badminton- und Volleyballclub, die Bendbienen oder die Nachwuchsorganisationen von Feuerwehr, DRK und THW, die auch Mitmachaktionen anbieten.

Auf der Bahnstraße wird Laura Becker von der Kids-Werkstatt zum ersten Mal in einem ungebauten Wohnwagen eine Kreativwerkstatt für Kinder eröffnen. Sie bietet diese mobile Werkstatt auch für Kinderfeiern an. Beim Kampfsportcenter, ebenfalls an der Bahnstraße, können sich Kinder und Erwachsene austoben. Mit Fahrzeugschauen sind die örtlichen Autohäuser an der Bahnstraße und auf dem Marktplatz vertreten.

Auch die Feuerwehr darf in diesem Jahr als traditioneller Bestandteil des Cityherbstes nicht fehlen. Sie präsentiert sich mit einer Fahrzeugschau und spannend simulierten Rettungsaktionen, die auf dem Marktplatz vorgeführt werden. Mit dabei ist auch die Gas- und Wasserwerk Grevenbroich GmbH (GWG) als Exklusivpartner und Sponsor für die Live-Musik sowie unter anderem mit Kinderschminken und Ballonkünstler auf dem Stammplatz Ecke Breite/Karl-Oberbach-Straße. Und die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) nutzt den Synagogenplatz für die Selbstdarstellung und Fußballaktionen.

Natürlich gibt es auch rundum gut verteilte Ess- und Getränkebuden beim Cityherbst mit einem breitgestreuten Angebote von Reibekuchen, Crêpes, Currywurst, Burgern bis hin zu frischen Räucherspezialitäten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort