Grevenbroich Container am Bahnhof in Flammen

Grevenbroich · Feuerwehreinsatz an der von-Goldammer-Straße: In der Nacht zu Donnerstag kam es zu einem Brand an einem Seitengebäude des Grevenbroicher Bahnhofs. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

 Die Feuerwehr löschte in der Nacht zu gestern einen Brand am Grevenbroicher Bahnhof. Die Flammen schlugen bereits bis zum Dach.

Die Feuerwehr löschte in der Nacht zu gestern einen Brand am Grevenbroicher Bahnhof. Die Flammen schlugen bereits bis zum Dach.

Foto: Dieter Staniek

Gegen 22.30 Uhr hatten Passanten das Feuer bemerkt, zu dieser Zeit schlugen bereits Flammen aus einem Abfalleimer, der an der Radstation steht. Die Zeugen alarmierten die Feuerwehr, die wenig später anrückte - und gleich Verstärkung zum Bahnhof orderte. Denn das Feuer hatte schon auf einen Kleidercontainer übergegriffen und drohte sich weiter auszubreiten.

Die Flammen schlugen hoch und näherten sich bereits dem Dach, als die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und der Einheiten aus Stadtmitte und Wevelinghoven ihren Löschangriff mit Strahlrohren starteten. "Wir sind im richtigen Augenblick gekommen, somit konnte ein größerer Schaden verhindert werden", erklärte Detlev Schwerdtner von der Feuerwehr. Durch den Brand sei lediglich ein Teil der Fassade leicht beschädigt worden. Nach dem Löscheinsatz setzten die Helfer einen Elektrolüfter in den verrauchten Räumen des Bahnhofsgebäudes ein.

Die Grevenbroicher Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Wie Sprecher Hans-Willi Arnold auf Anfrage erklärte, werde Brandstiftung zurzeit nicht ausgeschlossen.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort