Grevenbroich "Das sind unsere Eis-Spezialitäten"

Grevenbroich · Die Lust auf das erste Eis des Jahres steigt, und die Besitzer der Eiscafés in Grevenbroich haben für die Sommersaison neue Kreationen ausgetüftelt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Die NGZ schaute bei vier Eis-Experten in den Becher.

Das sind unsere Eis-Spezialitäten
5 Bilder

Das sind unsere Eis-Spezialitäten

5 Bilder

Der Frühling ist da, und selbst wenn noch keine hochsommerlichen Temperaturen herrschen, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel über Grevenbroich wecken bei vielen Menschen trotzdem Lust auf das erste Eis des Jahres.

Jedes Jahr lassen sich die Eisdielenbetreiber etwas Neues einfallen, um Abwechslung im Hörnchen bieten zu können. Der Kreativität sind dabei anscheinend kaum Grenzen gesetzt. Kreationen aus mehreren Früchten oder aus Keksen und Pralinen stehen dabei im Vordergrund. Die NGZ schaute bei vier Eis-Spezialisten in der Stadtmitte und in Wevelinghoven in den Becher.

Eiscafé Zampoli Spaghetti-Eis oder der gewaltige Erdbeerbecher sind die Klassiker bei Ynur Arslan. Die neueste Sorte in der 62-jährigen Geschichte der Eisdiele ist das Cookie-Eis, bestehend aus Plätzchen und Schokostückchen. "Gerade Jugendliche mögen es", sagt Arslan. Bei Teenagern beliebt sind auch die Sorten mit knalligen Farben: Waldmeister, Blauer Engel und Melone.

Eiscafé Toto Zurzeit hält Christian de Pizzol die Auswahl klein. Vanille, Schoko, Stracciatella oder Erdbeere kommen am häufigsten in den Becher. Im Sommer wird das Programm erweitert, dann auch mit neuen Sorten. Hier lässt sich de Pizzol noch nicht in die Karten schauen. "Wir werden eine neue Sorte haben, aber die verrate ich erst, wenn ich sie auch verkaufe", sagt er.

Eiscafé Roma Die Spezialität des Hauses, der Coppa Italia, ist etwas für den großen Eis-Hunger. Für das Hörnchen bieten Sandra und Everton de Lorenzi zwei neue Sorten aus ihrer Heimat Italien an: "Mio Amore" ist eine fruchtige Komposition aus Erdbeere, Pfirsich und Mango; das Venezia schmeckt wie Eierlikör, allerdings ohne Alkohol, mit einer Note von Orange und Schokolade.

Eiscafé Europa Roxana Parapancea in Wevelinghoven überrascht jedes Jahr mit neuen außergewöhnlichen Kreationen. Spargeleis oder Schokolade mit Ingwer hatte sie in der Vergangenheit in ihre Karte aufgenommen. Für diesen Sommer tüftelt sie noch an ihren Rezepten. Ihr Haselnusseis gewann kürzlich bei einem weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb in Italien einen Pokal.

(NGZ/rc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort