Grevenbroich Der Brötchen-Mann von der Hauptschule

Grevenbroich · Auch wenn sein Sohn die Schule verlassen hat: Peter Köllen (58) versorgt die Schüler morgens mit frischen Sachen.

 Peter Köllen in seinem Element: Morgens versorgt er die Hauptschüler mit frischen Brötchen.

Peter Köllen in seinem Element: Morgens versorgt er die Hauptschüler mit frischen Brötchen.

Foto: Dieter Staniek

Die Geräte blitzen, nagelneu ist die Küchenausgabe in der Katholischen Hauptschule, die den gerade fertiggestellten Erweiterungstrakt an der Parkstraße bezogen hat. Hinter der Theke ist aber wie eh und je ein vertrautes Gesicht zu finden. Seit Jahren betreibt Peter Köllen die Schul-Caféteria, er sorgt an vier Tagen in der Woche in der ersten großen Pause für Leckeres, für Stärkung vor den nächsten Unterrichtsstunden. Und er macht weiter, auch wenn sein Sohn seit Ende des vergangenen Schuljahres gar nicht mehr an der Schule ist. "Mir macht es hier viel Spaß. Ich finde es toll, zu erleben, wie aus den Kindern im Laufe der Jahre junge Erwachsene werden", sagt der 58-Jährige.

Vor Jahren hatte er sich bereits in der Grundschule St. Josef in der Südstadt engagiert. "Als mein Sohn an die Hauptschule wechselte, wurde ich an der Parkstraße in der Innenstadt aktiv", erzählt er. Irgendwann habe er zusammen mit Klassenlehrer Peter Herzhoff die ersten Brötchen für Schüler geschmiert. Dabei blieb es nicht, mehrere Mütter kamen hinzu. Dann dann sei das Team kleiner geworden, bis er übrig geblieben sei. Seit etwa zwei Jahren betreibt er allein ehrenamtlich die Cafeteria. Vorbei sind die Zeiten, als der Grevenbroicher bereits um 7 Uhr in der Schule stand und bis zu 400 Brötchenhälften belegte. Die Hauptschule schließt 2018, sie besteht nur noch aus der zehnten Stufe. Etwa 60 halbe Brötchen reichen mittlerweile aus, eines kostet 50 Cent. "Neben Käse ist Geflügelwurst als Belag sehr gefragt. An der Schule lernen viele Muslime", erklärt Köllen, der ab 8 Uhr alles vorbereitet. Ein Renner: Selbstgemachte Thunfisch-Creme. "Aber nicht mit Remoulade, wie es manche machen, sondern mit Frischkäse mit Chili und Paprika" verrät er.

Auch Strauchtomaten, Paprika-Streifen und Gurkenscheiben sowie Äpfel gehören zum wechselnden Angebot in der Schul-Cafeteria. Was für die Schüler gar nicht geht: "Grün auf dem Brötchen", weiß Köllen. Gern würde er auch wieder Pizzabrötchen anbieten, "Doch dafür fehlt hier noch ein Backofen". Auch Milchschnitten, Wasser und Limonade sind bei ihm zu haben.

Das Ehrenamt in der Katholischen Hauptschule kann Köllen zeitlich mit seinem Beruf vereinbaren, er arbeitet beim Busunternehmen "Gilbacher bewegt". Zuhause ist der verheiratete Grevenbroicher, der fünf Kinder hat, als Hobby-Koch aktiv. Er bringt Schmor- und Burgunderbraten auf den Tisch, Ente, Truthahn, Lachs, Gulasch und Chili con Carne. Gern ist der gebürtige Hülchrather mit seiner 43 Jahre alten Moto Guzzi unterwegs, auch mal "mit Kumpels" in Schweden oder Norwegen. Für andere Hobbys bleibe keine Zeit.

"Peter Köllen ist total engagiert und hilfsbereit", freut sich Schulleiter Heinz-Gerd Schmitz. "Und er hat auch Zeit für ein Gespräch, Schüler gehen mit dem einen oder anderen Problem zu ihm." Von dem Engagement des 58-Jährigen haben nicht nur die Cafeteria-Kunden etwas: Der Erlös aus dem Verkauf "kommt dem Förderverein der Schule zugute", sagt der Schulleiter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort