Grevenbroich "Der Gallomat" möchte Schlagerstar werden

Grevenbroich · Frank Gallo (24) träumt von der großen Karriere als Musiker. Momentan ist er in der Serie "Schwer verliebt" auf Sat.1 zu sehen.

 Der Gustorfer Schlagersänger Frank Gallo mit seinem ersten Album. Er will es bis auf Mallorca schaffen: "Die Branche ist ein Haifischbecken."

Der Gustorfer Schlagersänger Frank Gallo mit seinem ersten Album. Er will es bis auf Mallorca schaffen: "Die Branche ist ein Haifischbecken."

Foto: Lothar Berns

Frank Gallo möchte ganz nach oben auf den Schlager-Olymp. Der 24-Jährige aus Gustorf, der sich auch "Der Gallomat" nennt, hat gerade seine fünfte Single veröffentlicht. Sie heißt: "Ich klau mir Amors Pfeil". Seine Lieder sind typische Schlager — es sind Songs, die im Karneval laufen, genauso wie auf Ballermann- oder Après-Ski-Parties. "Ich möchte mit meiner Musik gute Stimmung machen, die Leute sollen richtig feiern", sagt Gallo.

Die Idee bekam der Gustorfer vor acht Jahren in der Schule. An der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule sang Gallo in einer Theatergruppe. "Dort wurde ich quasi entdeckt, durfte dann im Kinderkarneval auftreten", erinnert sich der Schlagersänger. Anfangs trat er mit Coversongs und Karnevalsliedern auf — "dann wurde es mir irgendwann zu blöd und ich habe meinen ersten eigenen Song geschrieben". Fortan trat er dann mit dem "Teddybär Song" auf — einem umgedichteten Kinderlied. Es folgten "Ich hab gedacht, ich wär verliebt" und "Bumm, Bumm" ("Mein bisher erfolgreichster Song"). Wenn er eine Idee zu einem neuen Lied hat, probiere er sie zu allererst morgens unter der Dusche aus: "Wenn ich später im Auto sitze, geht es weiter."

Dass Schlagersänger oft belächelt werden, stört den "Gallomat" nicht: "Fast alle finden Schlager doof, aber jeder kennt die Texte, wenn er betrunken ist." Sein größtes Vorbild ist Mickie Krause ("Den würde ich gerne mal kennenlernen"), einer der erfolgreichsten Schlagerstars auf Mallorca. Bis dahin sei es jedoch noch ein weiter Weg, denn "die Branche ist ein Haifischbecken — viele denken hier nur an sich".

So weit ist Gallo allerdings noch nicht, zum Leben ist die Musik zu wenig. Gallo arbeitet deshalb noch als Verkäufer bei einem großen Elektronikmarkt in Rheydt. Auch dort werden seine Singles verkauft: "Von Kunden werde ich schon öfter angesprochen, muss Autogramme geben. Ich gehe eigentlich nicht mehr ohne Edding zur Arbeit." Seine Kollegen würden ihn bei seiner Musik unterstützen und auch mal eine Schicht tauschen, wenn er wieder einen späten Auftritt habe, so Gallo. Und das würden immer mehr: Sein Terminkalender für die nächsten Wochen sei schon gut gefüllt, berichtet der Gustorfer.

Für ihn sei es das Größte, vor Publikum zu spielen: "Das ist schon sehr cool, wenn die Leute auf deine Musik so richtig abgehen." Ansonsten sei er ein ruhiger Typ: "Wenn ich nicht auf der Bühne stehe, bin ich eher schüchtern. Aber sobald ich da rauf gehe, werde ich zur echten Rampensau."

Derzeit ist Gallo auch im Fernsehen zu sehen. Er wirkt in der Sat.1-Produktion "Schwer verliebt" (sonntags, 19 Uhr) mit, buhlt dort um die Gunst der 28-jährigen Schlagerprinzessin Melanie. "Die Dreharbeiten haben viel Spaß gemacht. Doch wie es am Ende ausgeht, darf ich natürlich nicht verraten", sagt Gallo. Angst vor Stefan Raab, der sich häufig über Reality-Sendungen lustig macht, habe er nicht: "Wenn Raab mich rauspickt, kennt mich doch die ganze Welt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort