| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Deutschlandtour endet mit Konzert im Café Kultus

Grevenbroich. Zwei junge Bands zwischen Folk, Country und Punk beenden ihre Deutschlandtour am Freitagabend, 20. Mai, mit einem Konzert im Café Kultus. Irgendwo zwischen Boxkämpfen, kaputten Herzen, versoffenen und verschwitzten Samstagnächten und Lieblingsschallplatten, zwischen Folk und Punk und Country finden sich die Songs von "Travels & Trunks". Mal auf Solopfaden, mal mit kompletter Band, tourt der Musiker Julius aus Dortmund seit ein paar Jahren durch die Clubs, Bars, Hinterhöfe und Keller der Republik und des angrenzenden Auslands. Hier und da lässt sich etwas Springsteen heraushören, ab und an ein wenig Dylan, und manchmal kommen auch The Clash zum Vorschein.

Dagegen: Complaints aus Stuttgart hat seine musikalischen Wurzeln eigentlich im Hardcore und Pop-Punk. Diesen rauen Charme und die eingängigen, teils melancholischen Melodien hat er in seine auf Gitarre und Stimme reduzierten Songs übertragen. Ein klein wenig Pathos, Durchhalteparolen, aber auch ganz persönliche Erlebnisse und immer wieder der Bezug zum Meer, das findet sich in Complaints' Songs - auch zu hören auf seinem Debüt-Album "Get a Sea" - wieder. Im Mai ist er gemeinsam mit "Travels & Trunks" im Süden und Westen Deutschlands unterwegs. Am Freitag schauen sie in Grevenbroich vorbei. Beginn im Café Kultus, Ostwall 16, ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Hutspenden sind willkommen.

Laut und wild wird es in diesem Jahr im Übrigen auch wieder beim "Kultus Open Air" zugehen. Zum Start in die Sommerferien werden in diesem Jahr am Freitag, 8. Juli, sechs Bands auf dem Marktplatz rocken. Der Startschuss für Grevenbroichs kultigste "School's out"-Party fällt bereits um 15 Uhr. Das Ehrenamtlerteam des Café Kultus und die Mitglieder der Jugendinitiative (Jugi) haben ein ansehnliches Programm auf die Beine gestellt. Pop und Rock sind in diesem Jahr das musikalische Thema. Die Lokalmatadoren von "Katie's Houseband" werden das Festival eröffnen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Deutschlandtour endet mit Konzert im Café Kultus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.