| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Die Allrather Schützen feiern mit Helmut und Gabi Dappen

Grevenbroich: Die Allrather Schützen feiern mit Helmut und Gabi Dappen
In einer weißen Kutsche zeigte sich das Königspaar Helmut und Gabi Dappen den Zuschauern. FOTO: Reichartz
Grevenbroich. Mächtig was los ist zurzeit im Stadtteil Allrath: Bei strahlendem Sonnenschein feiern die Bürgerschützen dort mit Helmut und Gabi Dappen, die jetzt als Königspaar im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen. Das Fest dauert noch bis Dienstag an, einen vorläufigen Höhepunkt erreichte es aber schon gestern bei der Königsparade und dem Umzug durchs Dorf.

"Die Stimmung ist sehr gut", berichtet Präsident Wilfried Hahn, der von 500 Schützen, Musikern und Gastzügen spricht, die sich am Umzug beteiligt haben. Eine zweite Parade wird am morgigen Dienstag um 17.30 Uhr zu Ehren des Königspaars stattfinden.

Eine Besonderheit beim Allrather Schützenfest: Die Edelknaben feiern das 60-jährige Bestehen ihrer Abteilung. "Wir müssen uns vorerst keine Sorgen um den Vereinsnachwuchs machen. Für uns ist die Nachwuchsarbeit allerdings zunehmend von größerer Bedeutung, zumal es bei uns im Ort auch keine Grundschule mehr gibt und wir die Kinder nicht mehr so einfach erreichen können", sagt Vizepräsident Ralf Nitschke. Bereits ab einem Alter von fünf Jahren könnten Kinder beim Fest mitmachen.

Wie viele Generationen das Schützenwesen in Allrath erreicht, zeigen auch die Ehrungen der Jubilare: Erwähnenswert ist vor allem der Einsatz des Ehrenpräsidenten Joseph Krahwinkel, der jüngst seinen 90. Geburtstag feierte und noch immer aktiv am Fest teilnimmt. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Weitz, Heinz Mostert und Werner Mols, für seine 50-jährige Mitgliedschaft Hans-Peter Mostert (alle Jäger) geehrt. Außerdem erhielten Josef Konopa die silberne und Detlev Ehlert die bronzene Verdienstnadel für ihr Engagement.

Am heutigen Montag steht nachmittags der Jungschützen- und Königsvogelschuss an; um 18 Uhr folgt eine Schützenparty im Zelt. Morgen Nachmittag steht die zweite Parade an, um 20 Uhr steht der Krönungsball mit der Band "Klangstadt" auf dem Plan, die genau wie die Band "FarbTon" bereits am Wochenende in Allrath rockte.

(cka)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Die Allrather Schützen feiern mit Helmut und Gabi Dappen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.